Frage von fragelw, 50

Handy bei eBay gekauft und noch nicht da?

Hallo, Ich habe schon vor 3 Wochen ein Sony xperia z 1 bei ebay 'ersteigert' dies ist allerdings noch nicht da. Der Verkäufer hat mir seine Daten gegeben, aber woher weiß ich das er nicht lügt? Er hatt auch einen kleinen Kaufvertrag per WhatsApp geschrieben. Was soll ich machen wenn er mich doch nur anlügt? Kriege ich da noch mein Geld zurück? Schon mal danke im voraus :)

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 21

Ich habe schon vor 3 Wochen ein Sony xperia z 1 bei ebay 'ersteigert' dies ist allerdings noch nicht da

ebay ist eine Verkaufsplattform, auf der Verkäufer und Käufer rechtsgültige Kaufverträge schliessen. Bei ebay kaufen oder ersteigern ist nicht.

Aus Deinem Text schliesse ich, dass Du nicht über die Verkaufsplattform ebay gekauft hast.

Handelt es sich um ein Angebot, wo Du dem Verkäufer vorgeschlagen hast, den Kauf an ebay vorbei vorzunehmen?

Der Verkäufer hat mir seine Daten gegeben, aber woher weiß ich das er nicht lügt? Er hatt auch einen kleinen Kaufvertrag per WhatsApp geschrieben.

Oder handelt es sich um eine Angebot, welches Du auf der Verkaufsplattform ebay-Kleinanzeigen gefunden hast?

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.

Antwort
von Mandrinio, 3

Wenn der Verkäufer das jetzt nicht begründet dann trete, innerhalb der eBay Verkaufsplattform, schriftlich gegenüber dem Verkäufer vom Kaufvertrag, nach BGB §323 zurück und fordere die Rückzahlung des Kauf- und Versandpreises zurück.

Sollte das erfolglos bleiben stelle noch zusätzlich einen Strafantrag wegen Betruges, gegen den Verkäufer.

Danach bleibt dir nur noch die Klage bei einen Amtsgericht auf Schadenersatz nach BGB §280,281

Natürlich hoffe ich, dass die Klärung simpler verläuft, aber versäum die Termine nicht.

Eine kleine Drohkullisse aufbauen wirkt auch manchmal Wunder !

Antwort
von tankshadow, 25

Frag ihn doch einfach .

Und aus diesem grund kauft man nix bei ebay weil so was oft passiert

Kommentar von fragelw ,

Habe ich aber er versicherte mir dass das Paket schon unterwegs sei. Es wird mir eine Lehre sein!

Kommentar von tankshadow ,

Und woher willst du wissen ob das stimmt?

Kommentar von fragelw ,

Das ist ja das :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten