Frage von nutzerbinich, 62

Handy ausschalten im Flugzeug?

Muss man beim Start und der Landung sein Handy bzw. allgemein elektronische Geräte ausschalten oder reicht es, den Flugmodus einzuschalten? Oder ist es so, dass man nur, wenn man in der Luft ist (die Höhe erreicht hat) den Flugmodus einschalten sollte und beim Start und der Landung ganz ausschalten? LG und danke im vorraus

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 22

Schalte das Handy mindestens in den Flugmodus. Damit sind sämtliche Sende- und Empfangsfunktionen ausgeschaltet, denn noch immer gilt zunächst einmal die EU-OPS 1 mit ihrem Paragraphen OPS 1.110, der die Inbetriebnahme von tragbaren elektronischen Geräten (sog. PEDs - Personal Electronic Devices) an Bord eines Flugzeugs verbietet, wenn diese die Flugzeugsysteme und -ausrüstung beeinträchtigen KÖNNEN (also nicht erst, wenn sie es tun).

Die EASA hat neue Richtlinien herausgegeben, um der Entwicklung der Technik gerecht zu werden. Aber: Die Nutzung von Mobilgeräten, wie zum Beispiel Handys, bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EASA-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen und das Luftfahrzeug ist entsprechend zugelassen. 

In Deutschland wurde es durch Änderung des § 2 LuftEBV (Luftfahrzeug-Elektronik-Betriebs-Verordnung) ermöglicht, dass die deutschen Fluggesellschaften den Betrieb von elektronischen Geräten der Passagiere während diverser Flugphasen erlauben dürfen. 

Im Betriebshandbuch des Luftfahrtunternehmens sind von den deutschen Fluggesellschaften entsprechende Verfahren festzulegen und Nachweise zu liefern, dass die Nutzung von PED den sicheren Betrieb der Flugzeuge und der Bordelektronik nicht stören. 

Allerdings kann der Kommandant jederzeit die Nutzung irgendwelcher PEDs verbieten. 

(Quelle: „LBA-Hinweis zur Nutzung elektronischer Geräte“, Luftfahrt-Bundesamt, 02.10.2014)

Antwort
von mischiao, 19

Bei den heutigen Flugzeugen ist es nicht mehr Schlimm. Früher wurden aber durch das Telefon die Geräte von dem Flugzeug gestört. Heute ist der da um das Netz nicht zu unterbrechen am Boden da wenn du z.b Telefonierst wird das Netz in das Flugzeug geleitet und die am Boden haben dann Störungen. :D

Antwort
von DerNichtCheker, 37

Schalt den Flugmodus bevor du einsteigst und nachdem du einsteigst an und geh auf Nummer sicher.

Antwort
von GreenAnswer, 27

Deswegen gibts den flugmodus. bei start und Landung ist die komonikation zwichen Tauer und pilot wichtig. Wen du den flugmodus aus hast kann es passieren das die verbindung instabil wird und die zwei sich nicht verstehen. Wenn du das handy aus machst isses genau wie der flugmodus ;D

Kommentar von Drehmomentan ,

Tauer 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 man schreibt es :Tower

Kommentar von GreenAnswer ,

sry hab bissle was intus bin aufm public xD also passt schon xD

Kommentar von HappyLanding ,

hahah nice ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten