Frage von Tcrazyjam, 6

Handy (Android): Hardware-oder Softwaredefekt?

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Moto G (2014 Modell), ich habe es im Frühjahr 2015 gekauft und damals lief es noch sehr schnell. Jetzt reagiert es häufig sehr behebig (ca. 2-3 Sekunden) oder die Displaysperre funktioniert nicht und es öffnen sich unterwegs irgendwelche Anwendungen. Oder ich öffne ein bestimmtes Programm oder rufe jemanden an, und es öffnet sich etwas anderes. Aber am meisten ärgert mich, dass Kalendereinträge einfach so verschwinden(Google Kalender und ne Buisness Cal. App), hab schon verschiedenes probiert.

Eine System Wiederherstellung habe ich schon versucht, hat nichts gebracht.

Heißt es, es liegt an der Hardware? Was könnte man noch versuchen (Firmware neu, o.ä.)? Mich stören auch die ganzen "standardanwendungen", die ich fast alle überflüssig finde, die Bedienung und Übersicht gefällt mir auch nicht.

Danke

Antwort
von HuaweiExperte, 2

Kannst Mal ausprobieren eine neue Firmware drauf zu spielen die custom Roms von cyanogenmod kann ich emphelen

Kommentar von Tcrazyjam ,

Wie funktioniert das, gibt es eine Anleitung oder so?

Kommentar von HuaweiExperte ,

da gibt es sehr viele Anleitungen einfach Mal im Internet eingeben

Antwort
von tide1109, 4

Ich denke es wird an der Software liegen.

Die vorinstallierten Apps kann man mit root deinstallieren.

Um das Design zu ändern kann ein anderer Launcher oder eine andere Rom helfen.

Mit Custom Rom hat man mehr Einstellungsmöglichkeiten als mit dem Launcher und in der Rom sind die Apps gar nicht erst vorinstalliert. Außerdem sollte das dann auch schneller laufen.

Antwort
von GaiJin,

Heya Tcrazyjam,

gebe da verschiedene/unterschiedliche Methoden...

Denke nicht das es ein Hardwaredefekt ist, würde mal eher (wie bei PC/Laptop) vermuten, das sich das Betreibssystem (über die Zeit) zugemüllt hat bzw. das viele (zuviele?) Anwendungen/App´s im Hintergrund mitlaufen...

Gut, das mit dem "rooten" wäre auch eine Möglichkeit, aber Du musst dabei immer bedenken, das Du bei einen gerooteten Gerät, automatisch jegliche Ansprüche (Garantie/Gewährleistung / behalte nie, was was ist...) verlierst!

Was die Zwangsapp´s betrifft, so hast Du die Möglichkeit diese zu deaktivieren...

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community