Frage von Treko, 55

Handy an PC verbinden OHNE das es auflädt?

Servus Leute,

ich benutze momentan mein Handy (s3) als WLAN Empfänger für mein PC. Da ich mein Handy natürlich per USB Kabel verbinden muss, kommt es dazu, dass mein Handy währenddessen sich auflädt. Natürlich erreiche ich irgendwann die 100% Akku und da das Handy nicht länger am laden bleiben sollte, da der Akku sonst kaputt geht, brauche ich somit eine Lösung. Weiß einer vielleicht, wie ich verhindern kann, das es während der Verbindung aufhört zu laden? Oder vielleicht eine alternative Lösung?

Danke im voraus :)

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 35

Hallo Treko.

sobald du das Handy mit dem PC Verbindest wird es laden.

Das Lässt sich auch nicht vermeiden.

Hast du mal getestet ob du das S3 auch ohne Akku betreiben kannst? Also Akku raus und ans Ladekabel hängen. Kannst du es dann starten?

Das Handy unterbricht übrigens das Laden wenn der Akku voll ist. Ein Überladung etc. findet da nicht statt.

Sollte die Abschaltung nicht funktionierten würde der Akku "nur" in seine Sättigung getrieben. Diese Dauerladen hat begünstigt das Bilden von Dentriden. Wir hatten einen Test laufen. Erst nach knapp 2! Jahren Dauerladens konnten wir erste Reaktionen feststellen.

Im übrigen kosten WLAN Sticks auch nicht mehr die Welt. Das wäre wohl die schnellste und einfachste Lösung.

Gruß

Kommentar von Treko ,

Danke für die Antwort. Einen WLAN stick habe ich. Außerdem benutze es auch seit einem Jahr, aber da der Stick sehr schlecht ist, musste ich somit zum Handy greifen, was um einiges besser ist.

Antwort
von asdundab, 28

Das geht nicht, der USB Port des Computers liefert immer 500mA

Antwort
von Richard02, 39

Ohne Laden zu verbinden ist leider nicht möglich. Jedoch ist es seit längerer Zeit schon kein Problem mehr für Akkus wenn sie weiter aufgeladen werden, obwohl sie voll sind. Du kannst es also ohne sorgen stecken lassen

Antwort
von WieselNiels, 27

Vielleicht könntest du den Akku entnehmen, manche Geräte können auch ohne diesen weiterlaufen!
Ein Blick ins Internet mit dem Namen deines Akkus könnte jedoch auch zeigen, ob dieser durch das Überladen an Leistung verliert.

Hoffe ich konnte helfen,
Niels.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten