gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Handy als Modem nutzen? Provider blocken ab!

gefragt von flewdur am 17.07.2009 um 15:21 Uhr

Hallo, eine Spezialfrage für Fortgeschrittene, gestellt von einem flatrate-Hasser: kann man die neuen Handys (z.B. Nokia N97) als Modem nutzen (wenn man z.B. die t-mobile-Handyflat für 9.95 bucht) und sich so die überaus teure Datenflatrate (bei t-mobile 40 Euro) sparen? Ich habe unterschiedliche Infos dazu aus Geschäften. T-mobile sagt, ging früher, die Handys können das auch aber t-mobile blockt diese Funktion über den Vertrag (ob sie rein technisch überhaupt blocken kann, weiß ich schon mal nicht). E-plus sagt, ist technisch möglich, kann kein Provider verhindern. Vodafone sagt, der Provider hätte die Möglichkeit das zu überprüfen und würde dann sofort die sim-Karte einziehen..... Was stimmt? Wer hat eigene Erfahrungen? Und: muss man Informatik studiert haben, um alle nötigen Voreinstellungen dafür einzurichten?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

handy (19828)
modem (198)
handy-als-modem (2)