Frage von Gugelhupf1990, 68

Handy Akku im Modus H+/H/3G extrem schnell leer?

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Anbieter gewechselt. Von o2 zu 1&1. Seitdem ich meine 1&1-Sim im Handy habe geht der Akku extrem schnell leer. Ich habe jetzt durch Ausschluss mal einiges versucht.

  • Im WLAN geht der Akku normal schnell leer
  • Schalte ich die mobilen Daten auf GSM (Modus G) um, hält der Akku auch deutlich länger
  • Schalte ich die mobilen Daten aus, hält der Akku mehrere Tage
  • Habe ich WCDMA, sprich schnelle mobile Daten aktiviert, entlädt der Akku sich sehr schnell, auch ohne das ich was tue (ca. 10% pro Stunde obwohl ich nichts wirklich mache)

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dort Abhilfe schaffen kann? Wenn ich das Handy beobachte, springt der Modus immer schnell zwischen 3G/H und H+ hin und her.

Netzabdeckung sollte gut sein, habe bei 1&1 D-Netz gewählt und wohne in einer Großstadt. Danke im Voraus!

Antwort
von unkissedfrog, 64

Hallo, also grundsätzlich gilt bei mobilen Daten schon, dass mehr Energie verbraucht wird, je schneller die Datenverbindung ist. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass Dein Akku bei H+ schneller entleert wird, als bei GSM. Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du generell auf 3G einstellst? Der Wechsel zwischen 3G und H+ kostet mit Sicherheit auch noch eine Extraportion Akku... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten