Frage von GaryAnderson, 149

handy akku bläht sich auf?

ist mir nicht passiert. aber würde gerne wissen WIE sowas passieren kann danke.

Antwort
von FelixR1324, 97

Der Akku besteht aus einer Graphitelektrode und einer Lithium-Metalloxid Elektrode. Wird ein Akku nun falsch bzw. überladen, zersetzen sich genau diese Stoffe im Akku und ein Gas entsteht, welches sich nach einiger Zeit entzündet --> aufblähen

Kommentar von GaryAnderson ,

kann ja normalerweise bei neueren handys nicht mehr passieren.. die ladegeräte stellen sich ja automatisch ab wenn es voll ist

Kommentar von FelixR1324 ,

Durch überhitzung oder beschädigung kann so etwas auch passieren.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 67

Ein aufgeblähter Akkus ist unbedingt sofort aus dem Handy zu nehmen und zu entsorgen. Kann bei weiterer Nutzung im Handy aufbrechen oder sogar explodieren und das Handy beschädigen oder auch unbrauchbar machen.

Antwort
von MichiruKaio, 58

Der Akku bzw. im Akku wird ein Kurzschluss erzeugt. Durch diesen werden Widerstände / Schutzmechanismen die das Gerät vor Überhitzung schützen sollen ausgeschaltet / beschädigten. Durch die Hitze und den enthaltenen Materialien kann sich das Akku aufblähen.

Achtung ein aufgeblähter Akku ist endlich und nur die Vorstufe der Explosion. Sowie dies bemerkt wird, dass Akku entsorgen.

Vorsicht bei billiger China Ware insb. wenn das Handy oft sehr warm wird! Sie sollen häufiger das Problem haben. Selbstverständlich kann auch allgemeinen ein Originalteil mal defekt sein. Also gerade wenn das Handy häufig warm bzw. heißt wird sich ab und zu das Akku ansehen. Oft kommen dazu noch ein aufgehängtes Betriebssystem (Android, iOS und was es noch gibt) oder Störungen auf dem Display.

Im schlechtesten Falle zerstört es dein Handy durch eine Ex- oder Implosion. Insbesondere bei einer Explosion könntest auch du Schaden nehmen oder jeder der in der Nähe ist. Es werden Temperaturen von deutlich über 100°C erreicht.

Ich hatte bei meinem alten S3 glaube 5 Akkus verbraucht, wo das erste einfach nimmer ging und 3 weitere sich aufblähten. Ggf. ein Pluspunkt für die Smartphones die nur ein fest eingebautes Akku haben, dass nicht mehr zu wechseln ist.

Antwort
von Bebiiiix3, 72

der muss entsorgt werden, musst dir einen neuen kaufen!

der kann explodieren

Kommentar von GaryAnderson ,

wie aufmerksam ich alle die frage durchlesen xD wollte wissen wie es passieren kann mir ist es NICHT passiert

Kommentar von GaryAnderson ,

sich *

Antwort
von SnkrSnkt, 74

Hol dir auf jedenfall einen Neuen das zeug kann dir dann ins gerät laufen und kann dein Handy kaputt machen^^ oder das ding fliegt dir um die ohren^^

Kommentar von RainTager ,

Er fragte, WIE sowas passiert.

Kommentar von SnkrSnkt ,

ok tut mir leid^^ Ist ne chemiche Reaktion.. Die dinger sind sehr empfindlich. Die reagieren auf Feuchtigkeit, Hitze und Stöße. Ich tippe einfach mal das das durch ein Stoß passiert ist^^

Kommentar von GaryAnderson ,

hab doch geschrieben das es mir nicht passiert ist. wollte wissen wie sowas passieren kann

Antwort
von stonedE, 82

Das ist ein Kumpel auch passiert. ich weiß zwar nicht warum das passiert aber er hat sich gleich einen neuen gekauft. Glaub der kann explodieren. Ist da nicht so eine Säure wie in bar Batterie drin?

Kommentar von GaryAnderson ,

kenn mich nicht aus xD

Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

Akkus funktionieren genauso wie Batterien, also ja.

Kommentar von stonedE ,

dann ist es wohl die die "raus wilö"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community