Frage von whyshouldigetup, 27

Handy-Akku 3x ganz leer und voll?

Die Fragestellung oben ist etwas unverständlich, i know. Ich habe ein neues Handy und meine Mutter meinte, ich sollte es 3x ganz voll laden und nach jedem Laden den Akku auf 0% bringen, damit die Kapazität des Akkus größtmöglich ist. Stimmt das oder kann ich es jetzt schon laden wann ich will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von erdbeere99LF, 27

Hallo :)

Ich perönlich denke diesen Vorgang einmal so durchzuführen reicht völlig aus (wobei das wichtigste ist, das Handy beim 1. Mal komplett voll zu laden).

Ich kann dir aber nicht zu 100% versprechen ob dieses weit verbreitete "Gerücht" stimmt, dass sonst der Akku nicht voll genutzt wird.

LG erdbeere.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 10

Geht schon in die richtige Richtung. Wichtig ist, gerade bei der Erstladung das Handy eingeschaltet zu lassen und mindestens 15 Stunden am Ladegerät zu lassen. Eine einmalige Wiederholung ist sinnvoll, und dieses Prozedere alle 4-5 Monate zu wiederholen.

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 13
Antwort
von linksgewinde, 18

Das kommt auf den Akku an. Bei Lithium Ionen ist es nicht nötig. Bei allen Anderen ists gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten