Frage von MrZetor, 57

Handy / Tablet = PC?

Hallo Leute,

Ich streite gerade mit einem Freund ob man ein Handy auch ein PC ist.

Bitte nur beantworten wenn ihr es sicher wisst.

Danke :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 22

da der Begriff PC = Personal Computer nicht eindeutig definiert ist, kann man auch nicht dem einen oder anderen Lager recht geben. Es steht nirgendwo, dass ein PC nicht mobil sein darf und man nicht mit ihm telefonieren kann.

Allerdings wird im allgemeinen Sprachgebrauch ein PC als stationäre Einheit (Heimcomputer, Arbeitsplatzrechner) betrachtet, insofern ist alles was transportabel ist, kein PC:

Kommentar von darkshadow582 ,

Also würdest du einen Laptop nicht als PC bezeichnen?

Kommentar von Duponi ,

richtig

Antwort
von Cr4zYshInY, 17

Grundsätzlich sind in einem Handy die entsprechenden Hardware Teile verbaut, die einen Computer ausmachen. CPU, IGPU, Akku, Gehäuse, Festplatte, usw. Man könnte es eventuell als etwas eingeschränkten PC sehen. PC's wie man sie kennt, benutzen eben meistens Windows bzw. Linux. Diese gibt es in dieser Ausführung des Betriebssystems nicht für die "Kleinen PC's".

Über sowas könnte man diskutieren, aber ich denke mal, dass man nicht auf einen fixen Standpunkt kommen würde.

Antwort
von darkshadow582, 21

Ein Smartphone / Tablet ist ein Computer - Ja. Allerdings meiner Meinung nach kein PC.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein PC ein Rechner auf dem Windows läuft. Also ein Desktop oder Laptop. Ein PC von Apple ist ein Mac, das hat Apple selber so etabliert, also eigentlich auch kein PC. Genauso die Chromebooks von Google, auch diese sind in dem Sinne eben "Chromebooks". Aber vorallem bei Macs gibt es genügend Leute die auch diese als PC bezeichnen. Ganz schwierig ist es dann mit den neuen Windows phones. Diese sind im Normalbetrieb Smartphones, also laut definition keine PCs, aber über Continuity können sie zu vollwertigen Windows Maschinen werden. Da stellt sich auch wieder die Frage, PC oder nicht.

Du siehst, man kann das allgemein nicht sagen. Aber ich würde deinem Freund rechtgeben wenn er sagt, allgemein sind Smartphones und Tablets keine PCs.

LG

Antwort
von Lusche79, 9

Vom rein technischen Aspekt sind Handys/Tablets PC's. Sie haben beide einen Prozessor, RAM, Grafikkarte, Festplatte, etc.

Mein Kumpel ist auch der Meinung, dass Handy's/Tablet's nichts anderes als PC's sind (sind halt leichter zu transportieren).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten