Frage von zitroneningwer, 81

Handwerkskosten in Rechnung stellen ohne Gutachten?

Hallo ihr Lieben,

unser Hausverwaltung (HV) hat uns Handwerkskosten in Rechnung gestellt ohne uns aber ein Gutachten zukommen zu lassen. Sie behaupten wir wären die Verursachen und müssten dafür für die Kosten aufkommen. Die mdl. Aussage des Handwerkers war aber jene, dass es an baulichem Mängel liegen würde. Nach mehrmaliger Aufforderung uns das Gutachten zukommen zu lassen, reagierte die HV nicht. Jetzt hatte ich auch vor bei der nächsten Miete die Handwerkskosten einfach zurückzuhalten, bis der Sachverhalt geklärt ist. Wie sieht da die rechtliche Lage aus?

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 52

Die Miete zurück zu halten bedeutet, dass du Mietschuldner wirst. Sofort hat der Vermieter einen Grund zur ordentlichen Kündigung. Du solltest einfach nicht bezahlen, bevor das Gutachten dir nicht bekannt ist. Auch dann noch ist es zweifelhaft, ob das Gutachten den tatsächlichen Grund benennt. Der Vermieter ist Auftraggeber und hat deshalb auch das Gutachten zu bezahlen.

Antwort
von Kuestenflieger, 23

Die Lippizaner in der Wohnung hat ein Bewohner gemeldet ! Allein hätte eine HV das nicht mitbekommen ! Dem Begutachter hat der Bewohner feiwillig die Tür geöffnet . Als die " Handwerker" kamen wurden die eingelassen ohne Rückfrage nach Kostenübernahme .

Und nun zetern , ist irgendwie unverständlich .


Antwort
von andie61, 57

Worum geht es denn überhaupt,was sollt Ihr wofür bezahlen?

Kommentar von zitroneningwer ,

Es geht um Schimmelbeseitigung im Bad. Die HV behauptet es würde an mangelndem Lüftungsverhalten liegen.

Kommentar von andie61 ,

Das müssen sie Euch beweisen,nur aufgrund eine Behauptung das Ihr falsch lüftet dürfen sie von Euch nicht die Kostenübernahme fordern.Wenn sie hichts zu verbergen haben gäbe es keinen Grund Euch das Gutachten vorzuenthalten,da sie das aber tun ist es eher fraglich das es an Eurem Lüftungsgeehalten liegt.Ihr solltet da nichts zahlen,der Veemieter ist in der Beweispflicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten