Frage von EdiDoni, 66

Handwerkskammer oder Industrie und Handelskammer?

Hallo,
habe mich vor 1,5 Jahren als Zulieferer im Maschinenbau gemacht.
Ich bin zu 100% als Zulieferer tätig.
Unsere Rechtsform ist als Einzelunternehmen eingetragen und in der Handwerksrolle und Handelsregister sind wir auch nicht Eingetragen.
Bis jetzt haben wir nur Kleinteile in Lohnfertigung gemacht und hatten auch keinen Meister eingestellt. War auch nicht Nötig laut HWK.
Jetzt haben wir aber die Möglichkeit auch komplette Anlagen in Lohnfertigung zu machen, allerdings müssen wir Material usw. Selber einkaufen und zuschneiden, was bis jetzt immer vom Kunden gestellt worden ist.
Ich habe im Prinzip 2 Fragen  

1. Muss ich einen Meister einstellen, wenn ich komplette Konstruktionen Zusammenbaue obwohl das zu 100% als Zulieferer von uns gefertigt wird.

2. In welche Kammer muss ich

Danke Vor ab für euere Zeit.

Antwort
von EddiR, 42

Hi, Einen Meister wirst Du nicht unbedingt brauchen. Schwieriger, wird es, wenn Schweißkonstruktionen dabei sind und entsprechende Kenntnisse, Prüfungen... verlangt werden. Da gibt es z.B. Die DIN EN 15085 die man auch landläufig als "Bahnnorm" bezeichnet. Hier werden zB. Werkszeugnisse für das verwendete Material verlangt. Außerdem muß die Schweißerei von einem Schweißfachmann bzw Schweißfachingeneur begleitet, beaufsichtigt und protokolliert werden. uvm... Wenn Du Tragwerkkonstruktionen oder sicherheitsrelevante Bauwerke erstellst wie zB. Treppen, Geländer Bühnen... brauchst Du auf jeden Fall einen Meister und hier ist dann die HWK zuständig. Für den Maschinenbau die IHK. Weiterhin kann es sein, daß Du für diverse Aufgaben und Fertigungszweige den sog. "Kleinen Eignungsnachweiß" benötigst. (ewige Stunden trockene Theorie und Kostet ca 10.000€) Was Deine potenziellen Aufträge angeht, hast Du ja die Möglichkeit, Dir zB. 30% des Auftragswertes zur Sicherung der Materialkosten vorab bezahlen zu lassen. Welche Kammer jetzt aber tatsächlich zuständig ist, hängt tatsächlich von der Art der Arbeit ab. Komplette Anlagen kann viel sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community