Frage von wildman0407, 16

Handwerksausbuldung abbrechen und Abitur machen?

Hallo, ich bin jetzt seit einem Jahr in der Ausbildung als Anlagenmechaniker und würde später doch lieber im Büro arbeiten jetzt wäre meine Frage ob ich jetzt abbrechen kann und mein Fachabi beginnen kann allerdings um ein Jahr verkürzt wegen dem 1 Jahr Ausbildung das ich habe ... Oder soll ich lieber die Ausbildung zu Ende machen und dann mein Fachabitur machen was ich so oder so mache ?

Antwort
von TimmyEF, 11

Mach Deine Ausbildung fertig, dann hast Du wenigstens einen ordentlichen Abschluss in der Hand. Abi nachmachen und studieren kannst Du danach auch noch. Was nützt Dir ein Abi und Studium wenn Du danach bei Mc Doof an der Theke stehst.

Antwort
von cloudwater, 4

Ich würde die Ausbildung fertig machen, zumal du sie begonnen hast und bereits ein Jahr dabei bist.

Danach das Abi, mit der Ausbildung in der Tasche wirst du dich dabei gut fühlen. 

Antwort
von kleinerhelfer97, 2

Jeder wird dir hier vermutlich sagen mach deine Ausbildung fertig dann hast du was in der Hand...hat man mit Abi nichts in der Hand? Deswegen: Wenn dir die Ausbildung keinen Spaß macht, dann mach dein Abi!
Kündige aber nur wenn du einen festen Schulplatz hast.
Wenn dir die Ausbildung Spaß macht, aber du trotzdem dein Abi machen möchtest, bieten einige Berufsschulen (musst du im Sekretariat nachfragen) Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife (Fachabi) in Mathe, Deutsch und Englisch an. Wenn du diesen regelmäßig besuchst und die Abschlussprüfung und die Fachhochschulreifeprüfung bestehst, hast du in 3 Jahren eine Ausbildung und die Fachhochschulreife.
Wenn du das nicht möchtest, kann du nach der Arbeit auch abends aufs Abendgymnasium. Lass dir aber gesagt sein, dass beides aufeinmal nicht einfach wird.  

Antwort
von Monster2012, 13

Lieber die Ausbildung fertig mache und dann Fachabitur mache, sieht im Lebenslauf besser aus.

Antwort
von Virginia47, 2

Mach erst deine Ausbildung fertig. Dann kannst du immer noch weitersehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten