Frage von Sunygirl7777774, 218

Handwerkerrechnung in Ordnung?

Wir (3 Wohneinheiten) hatten eine Rohrverstopfung. 1 Stunde Vorbereitungszeit, 1 Stunde Nachbereitungszeit plus 2 1/2 Stunden vor Ort wurden in Rechnung gestellt, also 4,5 Stunden. Dafür verlangt die Firma 555 Euro. Kann das sein, dass der Stundensatz bei ca. 130 Euro liegt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 197

Vorbereitung, bei vielen Rohrreinigungsfirmen sitzt alles am Fahrzeug, einsteigen wegfahren. Nacharbeiten, lediglich Reinigung und Einräumen. Die Rechnung erscheint auch mir zu hoch. Sollte das aber am Wochenende oder gar Sonntag gewesen sein, ist es mit Zuschlag i.O. 

Kommentar von Sunygirl7777774 ,

Die Firma hat die Spiralen in Rechnung gestellt (140 Euro) plus 2 Stunden Vor- und Nachbereitung. Also hat sie diese Tätigkeit doppelt in Rechnung gestellt. Mein Chef ist Hausverwalter und sieht das genau so. Er sagt: 300 Euro zahlen - mehr nicht.

Antwort
von HelmutPloss, 187

Das erscheint mir etwas zu viel.