Frage von Neoforce86, 31

Handwerkerkosten bei Kernsanierung 2x absetzen?

Antwort
von miezepussi, 21

1.) das wäre unehrlich

2.) Meinst nicht das das Finanzamt merkt, wenn du in einer Steuererklärung die Rechnungen doppelt aufführst? So blöd sind die nicht.

3.) Falls du für 2 verschiedenen Personen die Rechnung zur Steuererklärung hinzufügen willst, benötigst du die Rechnungen 2fach im Original. Könnte schwierig werden. (Ist aber auch nicht erlaubt. Die Leistung wurde nur einmal erbracht, nur einmal bezahlt, kann also auch nur einmal abgesetzt werden.)

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ganz abgesehen davon:

wenn die Rechnung nur auf Person A läuft, würde der Abzug auch nur bei Person A funktionieren ...

und wenn beide auf der Rechnung stehen, verwendet das Finanzamt gern einen Stempel  .... "Veranlagung durchgeführt" ......

und sobal der Stempel auf der Rechnung drauf ist, geht es in Richtung Steuerhinterziehung ...

Kommentar von miezepussi ,

Da hast Du Recht, wurzlsepp, Kassenbons sind jedoch ohne Namen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten