hallo folgendes ist mein problem ( ich lag in der badewanne) da klingelt es sturm ich finde über rufen heraus das es sich um einen handwerker handelt ( der in der wohnung unter mir arbeitet) und zitat "ein rohr vermessen muß" ich sag ihm das er in einer halben stunde wieder kommen soll. er kommt nach 15 minuten wieder ich sag hier ist das bad er zitat "nein ich muß in die wohnung" ohne ankündigung seh ich nicht ein warum ich ihn einfach so in meine wohnung lassen soll ( zumal die einzigen rohre im bad verlaufen) jetzt will der morgen mit dem vermieter kommen allerdings bin ich morgen auf der arbeit und nich zu hause. mein vermieter hat einen zweitschlüssel was kann ich tuen damit die in abwesenheit von mir nicht meine wohnung betreten? für sachliche hinweise oder hilfreiche antworten wäre ich sehr verbunden
du musst niemanden zu keiner zeit in deine wohnung lassen, wenn du das nicht willst. selbst die polizei nicht. NUR wenn jemand einen amtlichen bescheid (durchsuchungsbefehl) hat, oder gefahrim verzug ist (wenn jemand annimmt, bei dir brennt was, du bist verletzt und ohnmächtig, du hast jemanden bei dir gefangen und folterst ihn ect ect) darf deine wohnung betreten werden. meines wissens nach hat auch dein vermieter nicht das recht ohne deine zustimmung deine wohnung zu betreten. notfalls ruf die polizei (normale nummer) an und erkundige dich, wie du dich korrekt verhältst. sag deinem vermieter, er soll deine wohnung nicht betreten, ende. das ist hausfriedensbruch, auch wenns "seine" wohnung ist.
Die ganze Sache ist wohl ein bisschen unglücklich. Hast du nicht jemanden, der morgen in deiner Wohnung bleiben kann. Normalerweise darf ohne Ankündigung auch der Vermieter nicht in deine Wohnung. Außer im Notfall. Frage auf jeden Fall morgen mal beim Mieterbund nach.
Türschloss auswechseln, der Vermieter hat rechtlich keinen Anspruch auf einen Zweitschlüssel, auch nicht, wenn es im Mitvertrag vereinbart wurde.
ja super idee aber bis morgen schaff ich das nich.ich glaub ich vermiene einfach meinen hausflur ich weiß auch nich könnt mir egal sein aber irgendwie ne komische vorstellung das die in meiner wohnung rumrennen

Offensichtlich kein Notfall, sonst hätte er vor der Tür auf den Vermieter mit Nachschlüssel gewartet und sturmgeklingelt. Also muss er einen Termin mit dir abmachen. Kündige eine Strafanzeige an für den Fall, dass irgendwer ohne dein ausdrückliches Einverständnis und ohne dass ein Notfall vorliegt deine Wohnung betritt.
ja aber daß könnte ich ja nur wirkungsvoll durchziehen wenn ich den beweis hätte das die drin wahren hört sich jetzt vieleicht paranoid an aber ich habe darüber nachgedacht ein wachssiegel an meiner tür anzubringen aber ob des mehr als abschreckende wirkung hat weiß ich nicht (das mit der straf anzeige werd ich aber machen danke) mist jetzt hab ich mich auch selbst beanstandet dabei wollte ich nur einen rechtschreibfehler behebne

Meines wissens nach darf für solche Sachen der Vermieter nach ankündigung in die Wohnung, bzw. musst Du ihm Zugang gewähren. Hast Du nicht eine Person Deines Vertrauens, die Du bitten kannst, morgen da zu sein?
Ruf den Vermieter noch heute an und teile ihm mit, das Du nicht wünschst, das er alleine mit dem Handwerker in die Wohnung geht. Wenn irgendmöglich, vor Zeugen. Was sagen denn die anderen Mieter im Haus, hast Du die schon gefragt? Kann natürlich wirklich ein echter Handwerker sein, könnt genausogut ein Gauner sein, wenn er die Wohnung und nicht nur das Bad sehen will.
LG bengelch
danke für eure hilfe ich geh ja davon aus das der echt ist aber der typ kam mir sehr wie soll ich sagen einfach nur unverschämt rüber ( ich hab mit anderen mietern schon gesprochen ) einer hat sein schloss wegen soetwas ausgetaucht aber dafür ist es jetzt leider zu spät ( ich denke die gehen morgen trotz alledem in meine wohnung und das paßt mir nich ) hab schon rumtelefoniert aber morgen müssen alle vormittags arbeiten die mit reingehen könnten

der Vermieter hat kein Recht auf einen Zweitschlüssel und er darf auch nicht Deine Wohnung in Deiner Abweseheit betreten. Mach ein gut sichtbares Schild außen an die Tür, dass der Vermieter bitte .....wiederkommen möchte und das Du es im untersagst, in Deiner Abweseheit die Wohnung zu betreten. Ich würde auf jeden Fall das Schloss auswechseln.
http://www.wohnung.com/rechtsirrtuemer-mietrecht/