Frage von michaela1958, 57

Handwerker verarbeitet billiges Material für viel Geld , was kann ich tun nach dem ich es erfahre?

Mein Problem ist folgendes.. Aus dem Katalog eine Handwerkers habe ich mir Terrassenplatten ausgesucht.. 108qm Prämiumplatten sollten es sein. Dabei ging es um einen qm Preis von 82€ zggl der Verlegearbeiten plus Sand/Kies in qm .. Soweit so gut,arbeit getan und sieht ok aus. Heut morgen , also gerade 4 Tage nach Fertigstellung , erfahre ich von einem seiner Mitarbeiter , dass betreffender Handwerker seinen Kunden per Prämiumkatalog immer gut Angebote mache , aber kurz vor Arbeitsbeginn nur ähnlich bis gleich aussehende Platten aus Baumärkten beschaffe. So erzählt er : „ die bei mir verlegten Platten stammen aus einem Baumarkt für 11€/qm weit ab von Prämium Qualität“. Nachgesehen im Vertrag steht tatsächlich nichts von Marke/ Hersteller ,Plattenhinweis wie Name oder Artikelnr..Nur das der Gesamte Plattenpreis von benötigten 150 qm (Verschnitt mit einbezogen) für 7890€ incl.Mwst mit 5% Rabatt (!) .. Da die Rechnung noch nicht angekommen ist, frage ich euch: „ Was würdet ihr machen“ ? Was kann ich mach ? Ich fühle mich abgezockt und zudem habe ich minderwertige Platten im Garten liegen..

Antwort
von Rosenbaum, 28

Wurde denn z.B. in dem Katalog ein bestimmter Hersteller genannt? Steht der auch so im Angebot? Bodenbelagsplatten haben meistens einen Stempel auf der Rückseite, der Rückschlüsse auf den Hersteller zuläßt, da kann man vergleichen. Dann mußt Du gucken, ob im Angebot irgendwelche Eigenschaften der Platten zugesichert wurden (Abrieb- und Rutschfestigkeit, Frostresistenz etc.) und ob sich da Unterschiede ergeben.

Der Begriff "Premiumplatten" ist allerdings sehr, sehr dehnbar und schwammig, guck nur mal im Discounter nach, da steht nur "Deluxe", "Premium" etc. Auch im Baumarkt wird das obere Preissegment meist mit einer höherwertigen Bezeichnung versehen.

Wenn es um eine größere Summe geht, würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen, denn das hat ein leichtes Rüchlein.

Kommentar von michaela1958 ,

Bereits erwähnt: Nachgesehen im Vertrag steht tatsächlich nichts von Marke/ Hersteller ,Plattenhinweis wie Name oder Artikelnr
Die Summe ist Plattenpreis ohne die 5% a 82€ qm .. Im Baumarkt 
hätte ich die selbst für 11€ kaufen können..Komplett Lieferung bei 8km = 49€ ..

Kommentar von Rosenbaum ,

Rechnung abwarten und dann Gutachter und Anwalt hinzuziehen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 18

diese Behauptung solltest du ihm Belegen/Beweisen können/müssen  >Prämiumplatten/Baumarkt< ansonsten ist/wäre es Betrug, Rechnung nicht zahlen, bis der Beweis da ist, 42 m² als verschnitt zu berechnen, ist Wucher, da es keine Hinweise gibt das nur ein "Mustervorlage" ist

es gibt ein Handwerker Spruch, "beim Zusetzen, ist der größte Verdienst"

gegen den Verschnitt will nicht mal was einwenden weil u.a. 4 Träger, mehrer Wegecken umschnitten wurden.Dazu mussten 6 einbetonierte Leuchtsäulen umgangen werden und eine 2m breite Treppe..was mich neben der Qualitätsabweichung ärgert , ist der qm Preis.Ich habe 82€ a qm bezahlt, welcher im Baumarkt 11€ kostete.Berücksichtige ich einen Gewinn des Baumarkt mit nur 50% können die Platten doch nur Schrott sein..Gerade das wiederum wollte ich ja mit einem Fachmann vermeiden und erreichen das in 10 Jahren nicht wieder erneuern muss.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

dann beweise es, 82, gegen 11 € der m², Schalte ein RA ein

Der Beweis wäre da.. Habe 10 Platten hier zum evtl rep..Der MA hat mir den um die Ecke liegenden Baumarkt benannt und das ich mal selbst gucken kann...Daraufhin war ich gerade eben dort..In einem frei zugänglichen Ausstellungsfeld fand ich diese Platten und es bestätigte sich...diese/meine Platte 2,25€ :-(

Kommentar von rudelmoinmoin ,

nur fehlt dir das Beweisstück laut >Prämiumplatten< laut Katalog

>um einen qm Preis von 82€ zggl der Verlegearbeiten plus Sand/Kies in qm .. <

hieraus ist nicht zu ersehen, wie teuer die m² Fliese ist ! also sieht es schlecht aus, wenn du nicht die Original Fliese bekommst, denn  den Preis hast du bestimmt nicht 

Wie es aussieht wird nun geklärt werden .. die Chancen haben sich leicht verteilt..Ich habe heut erhalten: 4 Adressen von Kunden die mit selben Trick als Vergleich eingestellt wurden Dazu den verwendenden Katalog mit Preisliste. RA macht Baumarkt Anfrage ob ein VK,betreffender Fliesen mit 150 qm, am Tag X stand fand und dann warten was passiert..  In jedem Fall kein Vergleich auch wenn die Arbeit zZt schön aussieht..Fühle mich eben ausgenutzt und betrogen ..

Antwort
von tryanswer, 32

Da der Vertrag offenbar erfüllt wurde, bleibt dir nur die Rechnung zu begleichen.

Antwort
von moffelkartoffel, 17

Verbraucherzentrale informieren, Anwalt einschalten. Rechnung aber erstmal bezahlen sonst bist du der böse

ich werde zunächst die Verlegearbeit wie vereinbart zahlen , schließlich war der abgemacht und ist auch geleistet worden.Was die Platten betrifft zahle vorerst den Einkaufspreis von 1650€ des Baumarktes. Diesen exakt zu bestätigen hilft mir eine meiner Platten als Vergleich. Damit werde den alles weiter (m)einen Anwalt übergeben. Sein MA meint nur: ein anderer Kunde fand heraus, dass dessen berechneten Fensterbänke a 320-400€/Stck, im Baumarkt 32-40€ kosteten.Die Anwälte einigten sich per Vergleich auf 80€/Stck.  Auf sowas möchte könnte ich mich hingegen nur schwer einlassen, weil wissen möchte wie ein Gericht gegen solche Praktiken Geschäftspraktiken entscheidet..denn diese Billig-Platten liegen ja immer noch in meinem Garten...

Kommentar von bluetiger2 ,

Da er die Platten besorgt hat, hat er auch ein recht einen gewissen Teil drauf zu schlagen! Da spielt es keine Rolle woher er das Material hat! Aber das was er getan hat geht garnicht! Er kann bei solchen Platten maximal bis zu 60 Prozent aufschlagen. Gehe zum Anwalt und der Nacht das beste! Aber ich komme selber aus einer ähnlichen brange! Wie zum Teufel kann man für den qm so einen Preis ausgeben? Sicherlich gibt es Unterschiede vom Material glasierung oder ähnliches aber das kann selbst ich nicht verstehen! Ich schlage Max bis zu 40 Prozent auf Fliesen die ich liefer auf! Aber ich berrechne den Verschnitt, die Entsorgung von Bauschutt und das anliefern usw damit ein!

Ich mag es einfach wenn an meinem Haus Qualität verarbeitet ist:Leider aber zeigt sich dass echte Handwerker selten sind und es eher nur ums Kasse machen geht. Für das besorgen einen Aufschlag zu nehmen ist mir bewusst.Ich bin aber davon ausgegangen, Ware aus dem Katalog mit Preisliste...zu bestellen während er nur den Preis übernahm und (ähnlich aussehende) Platten im Baumarkt kauft..Bei Baumarktartikel hätte ich max 50% und dem Tun deiner Beschreibung auch akzeptiert. 

Heute gab es allerdings eine Wende:" Hab den Katalog zzgl Preisliste bekommen und zudem 4 weitere Kunden die fast identischen Probleme mit Betreffenden hatten. Damit geht mein RA in unerwartete andere Richtung > Alles soll seiner Meinung komplett entfernt werden da die Platten nicht vom Hersteller des Katalogs, Anfrage und an Katalog-Absender ...zzgl vorsätzlicher Betrug im Zusammenhang Vorspiegelung falscher ..ectr ..  Ich habe nun nichts mehr damit zu tun und warte nun ab..Ps: RA lehnt Zahlung bis Richterspruch ab! Trotzdem vielen Dank für deine Nachricht!

Antwort
von sunnyhyde, 30

was ja erstmal zu beweisen ist...nehm dir nen anwalt und hoffe das der mitarbeiter gegen seinen chef aussagt

Sein MA erzählt u.a. : Bei anderen Kunden bezog der Chef sich im nachhinein (!), dass der Premiumkatalog nur Musterbeispiele diene.Fragt aber ein Kunde nicht explizit nach , gäbe er nie Hinweise das Materialen aus Baumarkt geholt würden. Fragt ein Kunde der zudem schlau genug ist und es sich schriftlich bestätigen lässt , bekommt er auch diese den ausgewählten..Ob er gegen seinen Chef aussagen hängt davon ab , ihn als Informant nicht zu erwähnen..

Kommentar von sunnyhyde ,

dann denke ich wirst du nicht so gute karten haben...er hat ja seine arbeit gemacht und das so, wie ihr es schrift. abgemacht habt. und wenn das material /artikel nicht explizit aufgeführt ist ..naja..

In Baumarkt hätte doch selbst gehen können und aussuchen. So nahm ich aber an , dass ein Handwerker mir das liefert was er mir im Katalog zeigte und worüber ich mich habe beraten lassen..ich befürchte allerdings das du Recht haben könntest :-( 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community