Bella73 am 12.06.2009 um 13:48 Uhr
Wir haben ab Montag für zwei Wochen die Handwerker (Sanitär/Heizung) im Haus. Wie ist das denn heutzutage? Macht man denen noch Brotzeit wie früher oder gibt man Trinkgeld? Wenn ja, wieviel? Oder reicht es, wenn man ihnen einen Kasten Getränke hinstellt und mal einen Kaffee? Was ist da denn heute üblich? Danke schon mal!
Kaffee solltest du schon kochen. Ich hatte unseren Handwerkern morgens immer eine Kanne Kaffee hingestellt und am Ende jedem 10 Euro Trinkgeld gegeben. Aber die haben auch gut gearbeitet.

Auf jeden Fall freuen die sich über ne Kanne Kaffee.
einen Kasten Getränke und wenn sie gue Arbeit geleistet haben, pro Mann ca. 10 euro sagt mein Freund (Heizungsbauer)
Naja vlt mittags kafffeee oder mal n vesper LKWS oder so aber nicht jeden tag trinkgeld vlt etwas wenn sie es sehr gut gemeistert haben aber eig ja nicht .
Bella73 am 12. Juni 2009 13:53 Nö, jeden Tag sowieso nicht. Da komm ich ja aus dem Zahlen nicht mehr raus! :)
Üblich ist leider gar nichts mehr... Aber bitte bitte mach den Handwerkern eine Freude und stell denen ne Kleinigkeit zum Trinken und essen hin. Aber alkoholfreies bitte.
Bella73 am 12. Juni 2009 13:51 Alkoholfrei versteht sich von selbst. :) Ich will ja ordentlich gearbeitet haben. Hab ich auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen, daß Arbeiter Bier süffeln. Das hat mich früher schon immer genervt.
Ist auch ein Vorurteil das Leute am Bau die ganze Zeit saufen. Sicher wird auch das ein oder anderemal gebechert. Aber nach der Arbeit. Während der Aebeit gibt es nur Probleme mit der Berufsgenossenschaft.
Bella73 am 12. Juni 2009 14:09 Teilweise wars wohl schon so. Als wir in unserem Haus (grade gekauft) im Dach am Kniestock (heißt das so?) eine Schlupftüre reingebrochen haben, waren hinter der Wand 7 Bierflaschen gelegen! Muß ja noch vom Bau gewesen sein. Kam ja danach keiner mehr dahinten rein! Und die Biermarke kannte ich gar nicht! Und mein Vater hatte mal einen Maler, dr auch immer Bier getrunken hat. :) Wie gesagt, das war früher.
Also wo bei mir die Handwerker da wahren habe ich ihnen einen Kaffee und Sprudel angeboten und meistens einen Lkw besorgt

hatten letztes jahr auch einen, der hat mit uns mittag gegessen
Bella73 am 12. Juni 2009 13:56 Da müßte ich bißchen viel kochen, die sind zu dritt! :) Aber mal Leberkässemmeln sind schon drin.
ziuwari am 12. Juni 2009 14:02 bei 3 mann wäre mir das auch zu viel...
Als wir das letzte Mal Handwerker hier hatten habe ich Mittags Bockwürste gehabt und Brötchen dazu. Das reichte denen. Ein paar Tage davor waren sie bei meinen Eltern. Ein "richtiges" Mittagessen wollten sie da nicht.

ich gebe grundsätzlich nen 10ner trinkgeld, dann kannst auch sicher sein das die handwerker ihre arbeit mit liebe machen. kaffe und brötchen würde ich auch machen
Ich hatte ihnen damals auch kaffee und Wasser gegeben, da arbeiten die jungs gleich viel besser :)