Frage von Quante, 41

Handwerker holen Werkzeug aus Firma, muss ich die Zeit zahlen?

Huhu,

also die Handwerker arbeiten hier gerade schon seit 2 Stunden. Nun haben die was vergessen in der Firma und fahren den ganzen Weg wieder in die Firma.

Muss ich die Zeit auch bezahlen die sie brauchen um wieder zur Firma zu fahren und wieder zu mir?

Antwort
von vierfarbeimer, 12

Du musst vorraussichtlich das bezahlen was sie verlangen.

Jedoch kannst du im Nachhinein sagen. "Okay, der Job hätte in 3 Stunden erledigt sein können. Ihr habt 4,5 Std. gebraucht, weil ihr noch durch die Gegend fahren musstet. Das zahle ich nicht. Ihr hättet die Sachen vorher besorgen müssen". Ihr müsst dann halt verhandeln. Ist dein gutes Recht, dich über die mangelnde Organistaion der Handwerker zu beklagen.

Deshalb ist es immer besser, dass man vorher die Kostenfragen klärt, bzw. sich einen Kostenvoranschlag geben lässt.

Antwort
von TheHeckler, 25

Kommt drauf an. Wenn du einen Sonderwunsch hast, für den erst extra Werkzeug geholt werden muss, dann hast du den Mehraufwand in Auftrag gegeben und musst das auch bezahlen.

Wenn die aber nur vergesslich waren, dann musst du die Zeit natürlich nicht zahlen. Du hast den Umstand schließlich nicht "ausgelöst".

Antwort
von Kiboman, 16

kommt drauf an wenn es vorher absehbar war das es gebraucht wird nicht.

sollte es nicht absehbar gewesen sein, dann ist es mehr aufwand.

um was geht es genau?

Antwort
von DougundPizza, 18

Nein du zahlst nur das vor Ort außer du hast explizite Sonderwünsche, dann würden sie dich aber auf die Mehrkosten hinweisen. Also mach dir kein Kopf ;)

Antwort
von Miete187, 24

Bestimmt nicht, es sei denn du hast Sonderwünsche und damit haben sie nicht gerechnet. ( daher das Werkzeug nicht dabei.)

Antwort
von Muhtant, 21

Hahaha...Nein.
Du bezahlst die Arbeitszeit vor Ort!

Wäre ja noch schöner..."upsss...ich habe doch glatt mein Gehirn vergessen; bin mal 3 Stunden unterwegs..."

Kommentar von Quante ,

Aber wie rechne ich das nun selber ab :-/ ? Sind die so, dass die die Zeit auch Minus rechnen, die die brauchen um was zu holen? Die sind jetzt schon 24 Minuten weg. :-/

Kommentar von Muhtant ,

Du kontrollierst die Arbeitszeit, die auf der Rechnung steht.
Wird wohl je angefangene Stunde berechnet. Wenn dort z. B. 3 Stunden stehen (also 3 Einheiten) und du aber sagst: "Moment Knödelkopf ihr seid hier ab 15 Uhr gewesen, bis 17:15, und davon 30 Minuten auf ner Stadtrundtour...weißt Bescheid; 2 Einheiten"
Andernfalls SOFORT mit dem Chef sprechen und ggf. nicht zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten