gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Handwerker erntet immer mehr nicht zahlende Kunden!

gefragt von cptvisioncptvision am 07.11.2009 um 0:05 Uhr

Hallo werte community,

bisher habe ich solche Dinge zwar immer alleine gelöst, doch scheint mit der Wirtschaftskrise, den tausenden ICH-AG`lern und der ungebremsten Konsumwut zunehmend ein Problem zu wachsen.

Folgendes: Kundin beauftragt Angebot (Handwerk) ! Kundin erhält Dienstleistungspreisliste! Kundin beauftragt weitere Leistungen ! Handwerker Fertig, Kundin schein Glücklich, weil Sie jetzt ihren Laden öffnen kann. Handwerker verschickt Rechnung (1.100 €). Kundin schreibt, es dauert bitte noch ein paar Tage Kundin meldet sich nicht mehr Kundin weist weitere Briefe zurück. Handwerker fährt vorbei und bringt Kundin PERSÖNLICH Zahlungserinnerung Handwerker erhält gleichen Umschlag ohne Briefmarke von der "Post" Zurück "Empfänger Unbekannt" (???? Hä? wie jetzt) Ab jetzt nimmt Handwerker aber das nicht wie sonst sportlich (Mahnbescheid, etc) sondern "persönlich" Kundin baut Name von Klingel und bekommt keine Post mehr... Hat aber noch fettes Wellnessstudio in eine Einkaufsstrasse!

Alle meckern zur Zeit über Handwerker... HALLO? Ich mecker jetzt mal über Kunden

Mal ehrlich, was meint ihr? Soll man wie immer den Rechtsweg beschreiten oder ob ich es einfach mal riskiere, mich mit einem Bauchschild in die Einkaufspassage zu stellen um mein Geld einzufordern?

14 Stimmen : ja, Rechtsmittel ausschöpfen (10) ; lieber persönlich in die Passage stellen (3) ; Geld abschreiben (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Handwerker x 423 Selbstständig x 320 Mahnung x 308

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

isabelle666
beantwortet von isabelle666 am 7. November 2009 00:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die beschriebene Person gehört zu der Sorte "unverschämte Kunden" die die Leistungen erhalten und sich dann quasi aus dem Staub machen wollen. Super gemein, vor allem wenn man bedenkt, dass jeder mit der blöden Krise momentan kämpfen muss. Ich würde versuchen den Ruf vom Wellnessstudio mit allen mitteln zu ruinieren!

abgestimmt für: lieber persönlich in die Passage stellen
Kommentar von Simple_avatar2smalltanztrainer1 am 7. November 2009 00:18

Wenn man sie ruiniert, dann sieht man doch sein Geld erst recht nicht!!

Kommentar von E2ba7c7e91e8d27c8908625cd1f2afaasmallisabelle666 am 7. November 2009 00:24

guter Einwand! Aber 1100 euro Schulden sind nicht viel, das sollte man schon irgendwie mithilfe von Rechtsmitteln bekommen

Weitere gute Antworten

cheezy
beantwortet von cheezy am 7. November 2009 00:08
2x

beantrage einen gerichtlichen Mahnbescheid, wenn sie nicht zahlen will. Wenns dann bis zur Zwangsvollstreckung geht, dann zahlen sie meist.

abgestimmt für: ja, Rechtsmittel ausschöpfen

gartenfee
beantwortet von gartenfee am 7. November 2009 00:14
1x

vielleicht mal ungewöhnliche, aber rechtlich einwandfreie maßnahmen ergreifen. (mir fällt jetzt aber auch konkret nichts ein)

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 7. November 2009 00:07
1x

aber das mit der passage hat was

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 8. November 2009 11:43
0x

Versuch´s erstmal mit dem Schild in der Passage vor dem Laden.
MB, VB und GV kannst Du immer noch einsetzen.

anonym
beantwortet von dgerdi am 7. November 2009 00:15
0x

Ich habe absolut kein Verständnis für Zechpreller. Sind schon viele Betriebe wegen solchen Ar.schlöchern in die Insolvenz gegangen. Wenn es nach mir ginge...

dasElend
beantwortet von dasElend am 7. November 2009 00:11
0x

und wenn ihr das wellnessstudio gehört, auch auf ihrem namen, kassenpfändung machen lassen sobald du einen titel hast. irgendwas wird doch möglich sein, kontopfändung,firmenwagen etc

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 7. November 2009 00:10
0x

Unbedingt, diese dreiste Person soll so nicht davonkommen!

Und wenn Du Dich in die Passage stellst, verklagt die Dich noch wegen "geschäftsschädigendem Verhalten", weil Du ihr die Kunden vergraulst... schöne Idee, aber lieber nicht!

MRmaniac
beantwortet von MRmaniac am 7. November 2009 00:09
0x

mach keine dummheiten .. sonst musst du noch zahlen... höre sowas öfters .... kannst du nicht ne anzahlung verlangen ????

Kommentar von E2ba7c7e91e8d27c8908625cd1f2afaasmallisabelle666 am 7. November 2009 00:14

Anzahlung ist eine gute Sache. Nur zahlt sie nicht jeder Kunde.

Kommentar von 97e4a8275fc43e59371369b7344634bdsmallMRmaniac am 7. November 2009 00:16

naja .. versuchen kann man es .. zumindest die materialkosten

Kommentar von 0be99a77e23624f8cedcf6fb1cdddc2asmallcptvision am 7. November 2009 00:20

Ich nehme bei Aufträgen über 1000 immer eine ANzahlung! Nur war es ursprünglich ein job so um die 320 EUR. da lohnt das lästige Buchen kaum. Die Dame hatte aber Ehrgeiz und beauftragte mich eben für noch mehrere Dinge!

Kommentar von 97e4a8275fc43e59371369b7344634bdsmallMRmaniac am 7. November 2009 00:31

hoffe du kommst noch an dein geld ... mach am besten ne pfändung im laden... so das viele kunden das mitbekommen ....

anonym
beantwortet von alphonso am 7. November 2009 00:08
0x

allein schon aus Prinzip!

kathis1989
beantwortet von kathis1989 am 7. November 2009 00:08
0x

Medienmensch
beantwortet von Medienmensch am 7. November 2009 00:08
0x

Falls Du Geld für einen langwierigen Rechtstreit hast ...

stm90
beantwortet von stm90 am 7. November 2009 00:07
0x

Meistens das günstigste wenn man den Aufwand einrechnet

abgestimmt für: Geld abschreiben
Kommentar von 0be99a77e23624f8cedcf6fb1cdddc2asmallcptvision am 7. November 2009 00:37

Recht hast Du eigentlich... Nur denke ich mittlerweile, dass viele Kunden eben genau SO denken und es drauf ankommen lassen wollen.. Frei dem Motto :"mal schauen, wenn er aufgibt wars doch super günstig" !

Also soll man sich dass wirklich gefallen lassen? Meine LAG (Lebens-Abschnitts-Gefährtin) meinte recht deutlich:" Hey, dafür müssen viele Menschen einen ganzen Monat ackern.. das Geld musst Du holen" ...

Und irgendwie hat sie da recht...

48Clemens
beantwortet von 48Clemens am 7. November 2009 00:07
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Handwerker hat Fassade abgerissen ohne Auftrag

Welcher Handwerker für welche Tätigkeit?

Wie darf ein Handwerker einen Ferienjobber in Rechnung stellen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.