Frage von Shiek 28.02.2011

Handwerker - Abrechnung von An-/Abfahrt von wo?

• Hilfreichste Antwort von Nolti 01.03.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt hier tatsächlich keine klare gesetzliche Regelung:

"Ein häufiges Ärgernis für den Kunden stellen vielfach unverhältnismäßig hoch erscheinende Anfahrtskosten auf Handwerker-Rechnungen dar. Das betrifft auch Firmen, die man eigentlich “um die Ecke” ansässig wähnte. Wirklich verpflichtende gesetzliche Regelungen über die Berechnung des Anfahrtsweges gibt es allerdings nicht. Verbraucher sollten sich hier also schon bei der Auswahl eines Handwerkers (Preisvergleich) verbindliche Angaben zu den Anfahrtskosten geben lassen.

Ansonsten sollten Kunden stets darauf achten, ob Anfahrtsgebühren bereits als pauschaler Betrag auf der Rechnung aufgeführt sind, wie Anwalt Richter ergänzt. Sei dies der Fall, bräuchten Auftraggeber zusätzlich berechnete Ab- und Anfahrtszeiten nicht zu akzeptieren. Fahrtkostenpauschalen sind außerdem nur hinzunehmen, wenn sie in vernünftigen Abständen nach Entfernung gestaffelt sind.

Zu den Anfahrtskosten zählt im Übrigen auch die Anfahrtszeit des Handwerkers. Allerdings darf er hierfür nicht den gleichen Stundensatz wie für seine Arbeit verlangen. Als allgemeine Faustregel hat sich hier ein zehnprozentiger Abschlag auf den eigentlichen Stundensatz durchgesetzt"

Quelle: http://verbraucher-impuls.de/tipps-streitfall-mit-handwerker-447

• Antwort von Lotte4 28.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wende Dich an die zuständige Handwerkskammer. Dort gibt es eine Schiedsstelle.

• Antwort von zorngickel 02.03.2011

Grundsätzlich ist es so, das man vor Auftragserteilung fragen kann was alles berechnet wird. Dann muß man hinterher auch nicht herum jammern weil man meint über den Tisch gezogen worden zu sein. Ich halte es mittlerweile so, dass Kunden, die meinen sie müssten keine Anfahrt bezahlen, dann eben einen höheren Materialaufschlag bekommen. Der Endbetrag bleibt der gleiche, der Kunde ist zufrieden weil nichts von Anfahrt auf der Rechnung steht.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!