Warum sind meine Handtücher immer hart ? Ich benutze Weichspüler und trotzdem sind die Handtücher hart nach dem Waschen.
Das kann einmal an kalkhaltigem Wasser liegen. Nimm Calgon, und etwas weniger Waschmittel. Essig in den letzten Spülgang. schön glatt ziehen, dann auf die Leine und einen Ventilator anstellen. hat nur 45 Watt. Und lass den Weichspüler weg. Der belastet nur die Umwelt, und die Handtücher sind nicht so saugfähig. Sieh es doch mal so: Wenn die handtücher etwas härter sind, hast du gleich zeitig einkostenloses Peeling, die abgestorbenen Hautschüppchen werden entfernt und die Haut ist gut durchblutet. Anschließend mit Olivenöl einreiben und du hast eine super zarte Haut.

Harte Handtücher bekommt man dann, wenn sie "verkalkt" sind oder wenn die Handtücher zu lange auf der Leine hängen. Um die Handtücher wieder schön flauschig und weich zu bekommen hilft es, sie für eine Stunde in Essigwasser zu legen, das löst den abgelagerten Kalk und macht die Fasern wieder flexibler. Danach ordentlich durchwaschen und Weichspüler benutzen. Bei Handtüchern ist es ratsam einen etwas besseren Markenweichspüler zu benutzen, man braucht weniger und die Handtücher werden wirklich weich. Wichtig wäre es auf jeden Fall zum Waschgang einen Wasserenthärter dazu zu geben, das verhindert, dass sich schnell wieder Kalk in den Handtüchern festsetzt. Anschließend auf der Leine trocknen, aber rechtzeitig abhängen, also so bald sie schranktrocken sind. Wer seine Wäsche zu lange auf der Leine lässt verliert den Weichspüler effekt wieder. http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060730130520AAw6Qrc
Im Trockner werden Handtücher kuschelig weich. Wenn du keinen hast, so suche dir jemanden, wo du sie einmal darin trocknen könntest. Danach siehst du wie schön weich sie werden und vielleicht schaffst du dir dann selbst einen an. Du musst dann auch nicht mehr jedes Wäschestück mühsam bügeln. Das entfällt.
Wieselchen1 am 5. Februar 2008 11:04 Ich habe keinen Trockner und bügel überhaupt nicht. Wenn man sich beim Aufhängen ein wenig Mühe gibt und alles schön glatt zieht, kann man doppelt Strom sparen: Für Trockner und Bügeleisen.
hey das ist ja noch besser ;-)
Oder Weichspüler benutzen, riecht dann auch immer so lecker:-)
HerrLich am 5. Februar 2008 11:09 ??? Lies' mal die Frage richtig ;-)
marialuisa am 5. Februar 2008 11:14 ..ja, aber Handtücher mit Weichspüler behandelt, saugen die Feuchtigkeit schlecht auf, da die Faser umhüllt wurde. Aber der Rat mit dem Essigeinlegen ist gut. Kannst Du Deine Handtücher im Freien trocknen. Dann wäre ein windiger Tag gut! Da werden sie auch eher weich. Und dann noch kleiner Tip (habe Materialkunde gelernt) Weichspüler nie für Wollpullis verwenden. Diese Weichspüler sprengen die Faser und der Pulli verliert die Spannkraft. (Kleine Bemerkung am Rande).
HerrLich am 5. Februar 2008 11:20 stimmt mariaLuisa, ich nehme selbst schon seit Jahren keinen Weichspüler mehr.

Bei www.frag-mutti.de hab ich mal gelesen, das man Essig in den Waschgang mit zugeben soll, habs aber auch noch nicht probiert!

kann es sein, dass du zu viel waschmittel genommen hast? für handtücher nehme ich in der regel weniger waschmittel als für kleidung, aber dafür ein wenig mehr weichspüler. die handtücher sind weich nach dem trocknen - ohne trockner.

Hmmm, vielleicht liegt es ja wirklich am Härtegrad des Wassers; oder ist es nur bei Handtüchern und bei Pullovern, Hosen, usw nicht??? Ich würde entweder Wasserenthärter nehmen... oder Bügeln. Neee, eigentlich würd ich bügeln... die sind dann so richtig kuschelig.
wuschel55 am 6. Februar 2008 19:57 Handtücher bügeln? Ich glaub` mein Schwein pfeift. Da würde ich mir, wenn ich ihn nicht schon hätte, aber doch lieber einen Trockner zulegen!!! Da braucht man nämlich nicht mal Weichspüler, außer man mag/will den Duft!

Ich glaube das liegt oft an den Handtüchern selbst. Ich hab welche die sind auch härter. Die von Moeve-Frottana sind z.B. immer weich. Auch ohne Weichspüler.