gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Handschuhe Arzt

gefragt von Marccii am 26.10.2009 um 12:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe schon öfters bei meinen Ärzten beobachtet das sie ohne Handschuhe Arbeiten.

Zahnarzt ohne Handschuhe Mein Internist hat mir sogar ohne Handschuhe Blut abegenommen

Ich frae mich ist das so Normal ode rsollte der Arzt bei solchen Tätigkeiten schon Handschuhe Tragen.

Lg Marccii

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

medizin x 15.044 arzt x 2.902 handschuhe x 126

anonym
beantwortet von Peter96 am 26. Oktober 2009 12:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Ärzte oder Pflegepersonal Handschuhe tragen geht es eigentlich um den eigenen Schutz. Natürlich sollte man sich immer die Hände desinfizieren ob mit oder ohne Handschuhe

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 26. Oktober 2009 12:37
1x

Handschuhe sollten sein, aber ich kann aus Erfahrung sagen, das ich z.B. kein Blut abnehmen kann, wenn ich Handschuhe trage. Irgendwie hab ich dann nicht so das richtige Gefühl, schwer zu beschreiben. Aber du könntest es schon verlangen als Patient.

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 26. Oktober 2009 12:35
1x

Es genügt vollkommen, wenn er sich hinterher die Hände wäscht. Und natürlich sollte er sich nie die Finger ablecken.

Besser sollten Verkäuferinnen Handschuhe tragen.

Kommentar von Febfe7b7717cb3d046cd2ea3d2c17ff4smalldiemeggie am 26. Oktober 2009 12:37

zustimmung in allen punkten - besonders bei verkäuferin...

Kommentar von B1da3604a31fc9cfdf502c40b7ac4c28smallLorelei79 am 26. Oktober 2009 12:38

Und einen Mundschutz...

Und nicht erst das Geld und dann die Lebensmittel anfassen...

Kommentar von Febfe7b7717cb3d046cd2ea3d2c17ff4smalldiemeggie am 26. Oktober 2009 12:46

@lorelei: das ist ja nicht böse gemeint, aber manche verkäuferinnen arbeiten echt unhygienisch. man kann das nur nicht testen leider. woher will ich wissen, ob die sich die hände mit warmen wasser und seife gewaschen hat, wenn sie vom klo kommt? ja, solche gibt es.

in praxen ist das routine, dass man sich die hände desinfiziert.

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 26. Oktober 2009 12:35
1x

normalerweise vorschrift.
manche leute können es aber halt so gut - die brauchen keine handschuhe^^
der arzt muss es für sich selber verantworten (er könnte sich ja auch infizieren), allerdings sollte der patient durch handschuhe geschützt sein.

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 26. Oktober 2009 12:34
1x

normal schon ich als Fachpflegekraft trage bei jeder Handlung Handschuhe die Ärzte sind da entweder sehr mutig oder unbedarf

Kommentar von sampoli am 27. Oktober 2009 08:01

Ich machs nicht. Dafür desinfizier ich mir meine Hände auch regelmäßig. :-P

anonym
beantwortet von Tigerkater am 28. Oktober 2009 16:30
0x

Das muß jeder Arzt in der Praxis selbst für sich entscheiden, ob er ein Infektionsrisiko bei einer Blutentnahme eingehen will oder nicht. In der Klinik ist es m.W. Vorschrift.Bei einer Wundversorgung sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, sterile Handschuhe zu tragen

Okay5
beantwortet von Okay5 am 26. Oktober 2009 12:39
0x

Ja, und es wird bei Stichproben auch immer wieder bewiesen, dass Ärzte der größte Risikofaktor für die Übertragung von Krankenhauskeimen sind. Wenn Dir Dein Hausarzt Blut abnimmt und keine Handschuhe anzieht, hast Du kein Risiko, höchstens er, wenn er das in Kauf nehmen will. Anders sieht es aus, wenn Du Dir eine Wunde verbinden läßt, insbesondere im Krankenhaus. Du kannst da aber drauf bestehen. Ich finde es aber wirklich auch nicht ihn Ordnung, wie leichtsinnig das oft gehandhabt wird. Je höher der Rang eines Arztes übrigens ist (Stationsarzt, Chefarzt) desto eher meint er,er sei "von Natur aus steril". Kein dummes Vorurteil, sondern bei Proben ebenfalls nachgewiesen.

PinkiStar
beantwortet von PinkiStar am 26. Oktober 2009 12:37
0x

Normal sollte man Handschuhe anziehen, macht aber keiner, außer es ist bekannt, das der Patient ne ansteckende Krankheit hat...

erdbeerblau
beantwortet von erdbeerblau am 26. Oktober 2009 12:34
0x

es gäbe mir persönlich ein besseres Gefühl, wenn sie es täten.....und meine machen es auch allesamt

Lorelei79
beantwortet von Lorelei79 am 26. Oktober 2009 12:34
0x

So lange sie sich die Hände waschen und desinfizieren...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.