Frage von Taisumaha, 60

Handschuh fach Bedeutung?

Wofür steht die Bedeutung handschuhfach also wieso heisst es so

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grautvornix, 29

Sagt doch der Name.

Die Bezeichnung Handschuhfach rührt daher, dass in frühen
Automobilen (oft ohne festes Dach und Heizung) Handschuhe ein wichtiger
Ausrüstungsgegenstand für Autofahrer waren, um die Hände vor kalter
Zugluft zu schützen – ähnlich wie heute noch bei Motorradfahrern – und
die Kfz-Hersteller daher eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Handschuhe im
Auto erdachten.

Hättest du deine Überschrift in eine Suchmaschine eingegeben wäre u. a. das herausgekommen.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 15

Noch bis in die 1970er Jahre hinein gabs keine umschäumten Lenkräder sondern ganz dünne Plastik- oder Holzlenkräder, auf denen man im Sommer mit schwitzigen Händen ständig abgerutscht ist. Um das zu verhindern, gabs Autofahrerhandschuhe, die im Handschuhfach aufbewahrt wurden.

Antwort
von JohannesGolf, 38

Die Bezeichnung Handschuhfach rührt daher, dass in frühen Automobilen (oft ohne festes Dach und Heizung) Handschuhe ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand für Autofahrer waren, um die Hände vor kalter Zugluft zu schützen – ähnlich wie heute noch bei Motorradfahrern – und die Kfz-Hersteller daher eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Handschuhe im Auto erdachten.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 26

Das Handschuhfach heißt so, weil zu ganz frühen Zeiten Autofahrer ihre Handschuhe dort abgelegt hatten (Oh, welch Wunder!)

Antwort
von machengineer, 42

Früher waren da Handschuhe drin...? :)

Antwort
von noname68, 36

weil es zu klein für turnschuhe ist.

oder darf man in einer aktentasche auch mal ein butterbrot mitnehmen?


Kommentar von Laleu ,

Haha!