Ich nutze unterwegs bei meinem Laptop immer eine kleine Maus, weil sie praktisch zu verstauen ist, bis jetzt habe ich keine Probleme damit, aber ein Freund sagte mir, dass sie nicht gut für die Hand sei, weil die Haltung auf Dauer zu Schäden und Schmerzen führen würde, stimmt das?

Ich habe auch so kleine Maus, weil ich mit dem blöden Touchpad nur schlecht am Laptop arbeiten kann. Diese Mäuse sind wirklich nicht für das permanente Arbeiten ausgelegt; sollen sie ja auch nicht. Eher spielt ihre Kompaktheit (und daraus folgende Mobilität) die wichtigste Rolle. Bei längerem Arbeiten mit der Maus spürt man schon etwas Verkrampfung in der Hand. Kauf dir doch eine ergonomische Maus (z. B. von Logitech) dazu; die kleine Maus benutzt du dann für das kurze (mobile) Arbeiten, die andere (grosse) für längeres Arbeiten. Die grössere Maus lässt du dann im Büro auf dem Schreibtisch; die kleine nimmst du mit (mache ich auch so).

Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf Dauer, je nach Benutzungsdauer, zu Problemen führt. Die Hand ist ergonomisch nicht unterstützt und man hat dann wohl ständig eine verkrampfte Haltung auch wenn man das zuerst vielleicht gar nicht so merkt.

Eine ergonomische Maus hat durchausandere Form und Größe als eine Mini-Notebook-Maus. Für längere Benutzung empfehlen sich ergonomische Full-Size-Geräte mit entsprechenden LGA oder TCO-Zertifikaten.

"Die Dosis macht es, das eine Sache zum Gift wird" wenn die Zeit in der du mit der kleinen Maus arbeitest eher gering ist und du auch zwischendrin einen Ausgleich für die Hand hast, sprich etwas anderes mit ihr machst, sehe ich keine Probleme.
meine Erfahrung - ich hab von der kleinen Maus eine Sehnenscheidenentzündung bekommen - kann ich nicht empfehlen - außerdem ist sie nicht besonders fein zu bedienen.
eine ergonomische Maus passt in jede normale Laptoptasche - ich würde auch ein Mauspad mit Gelpolster für den Handballen verwenden.

Also, wenn die Maus nicht allzulange verwendest, dann ok. Aber arbeite mal ein oder zwei Stunden mit so einer Maus, dann merkst du schon eine richtige Verkrampfung.
Richtig! DH
So isses! DH!