Frage von slade88, 102

Handlungen mit fake profil strafbar?

Habe aus langweile ein fake profil angelegt und habe dort von jmd freiwillig Bilder bekommen. Habe mir einen dummen Scherz erlaubt und gesagt sie könne später einen model Job bekommen und 3000 euro. Kein Vertrag. Nun will sie mich auf das Geld verklagen. Gab ich mich mit dieser Blödheit strafbar gemacht?

Antwort
von spacibo, 102

asl "Straftat" kann dies nicht gleich gewertet werden, denn sie hat sich ohne Vertrag auf diesen "Deal" eingelassen. Ein richtiger Profi macht so etwas nicht, sie versucht, sich an dir zu rächen:)!!! Wichtig ist jedoch zu wissen, welche Zusagen du ihr (in schriftlicher Form) gemacht hast. Eine mündliche Zusage ist wie ein richtiger Vertrag; sie kann versuchen, dich zivilrechtlich zu belangen, wenn sie etwas Schrifliches gegen dich in der Hand hat.- Aber du hast ja zu ihr gesagt, "sie könne später einen Model-Job bekommen". Das Wort "könne" ist eine Form der Möglichkeit, jedoch kein konkretes Versprechen:)

Antwort
von Antina11, 83

Hallo,

Also es ist bestimmt strafbar sich als jemand anderen auszugeben, aber solange DU ihr kein Geld versprochen hast, glaube ich nicht das das schlimm ist. 

Du darfst die Bilder aber nicht weiterverkaufen oder rumzeigen also von Ihr. Lösche die Bilder entschuldige dich und lass das einfach in Zukunft. Falls ich falsch liegen sollte, dann meldet euch doch auch einfach bei mir!

Liebe Grüße Antina11

Kommentar von slade88 ,

Gelöscht ist ja auch alles

Kommentar von Antina11 ,

Okay und wenn du sie nicht privat schon getroffen hast, dann versuch ihr das klar zumachen, denn sie hat ja auch kein Recht auf Geld, wenn sie nichts dafür gemacht hat. Aber wie gesagt ich kenne ich da nicht aus.

Antwort
von FragaAntworta, 65

Na da haben sich ja zwei getroffen.. Vielleicht, kommt auf die Umstände an. Lass es doch gerichtlich klären und sag dann wie es ausging.

Antwort
von Nightythehawk, 51

Naja das ist Betrug und recht dumm dazu... Aber ob sowas vor Gericht kommt glaube ich nicht

Kommentar von ichweisnix ,

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. ...

Betrug in rechtlichen Sinne ist das definitiv nicht. Es gibt keine Vermögensvorteil und es wurde auch kein Vermögen geschädigt.

Kommentar von Nightythehawk ,

Danke für die Klarstellung!

Antwort
von HerrGewerke, 89

Hast du geschrieben, dass sie den Modelvertrag von dir (oder deiner Agentur) bekommen könne?

Wahrscheinlich nicht.

Egal unter welchem Profil du ihr das "in Aussicht gestellt" (nicht zugesagt!) hast, hat sie keinen Anspruch darauf;  sie "könne" heißt nicht, sie kann.

Auffällig ist auch das Wort "später".

Warum will sie jetzt schon klagen, wenn es ohnehin "später" geheißen hat? Das kann auch in 20 Jahren sein (Brigitta Cimarolli hat mit 53 Jahren fürs "Penthouse" posiert, was jederzeit im Internet überprüft werden kann)

Kommentar von slade88 ,

Hab nochmal gelesen. ..es waren 2500 Euro und die Leistung dafür wurde ja nie erbracht 

Antwort
von ichweisnix, 29

Gab ich mich mit dieser Blödheit strafbar gemacht?

Nein.

Nun will sie mich auf das Geld verklagen.

Das dürfte nahezu aussichtlos sein. Selbst wenn sie wüßte wer Sie sind.

Tja, dumm gelaufen. Wenn Du ihr schriftliche Zusagen gemacht hast, kann Sie auch gegen dein Fake Profil vorgehen. Anhand der IP Adresse wird man dich schon finden.

Nein ganz so einfach ist das nicht. Zunächstmal müßte man von Facebook die IP Adresse bekommen. Man müßte die IP noch einer bestimmten Person zuordnen. Oft ist dies wegen des NAT gar nicht möglich bzw. man kann die IP eben nur einer Gruppe von Personen zuordnen.

Antwort
von nomakea, 33

Tja, dumm gelaufen. Wenn Du ihr schriftliche Zusagen gemacht hast, kann Sie auch gegen dein Fake Profil vorgehen. Anhand der IP Adresse wird man dich schon finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten