Wie würdet ihr als Vater reagieren, wenn Euer erwachsener Sohn gegenüber Eurer Frau/seiner Stiefmutter handgreiflich geworden wäre? Zu wem würdet ihr im Zweifelsfall halten? Würdet ihr ihm verzeihen oder ihn für immer verstoßen?

Na, hast du ihn endlich so zermürbt und auf die Palme gebracht, dass ihm die Hand ausgerutscht ist?
Dein Verhalten ist ja hier inzwischen schon allzugut bekannt -unter diesen Umständen bekommst du von mir kein Mitleid.

ach gibts dich immernoch? Also ich erinnere mich ja noch an diverse andere Fragen von dir und so wie ich dich einschätze, kann ich den Jungen gut verstehen. Und der Vater wird seinen Sohn ja kennen und ihm auch recht geben, hoffe ich. Das muß man nicht verzeihen.

Weder noch!Alle 3 an einem Tisch und reden,Warum weshalb wieso!

Handgreiflichekeiten gehen gar nicht. Natürlich würde ich einschreiten und das ganz ernsthaft.

Wenn es ein absoluter Einzelfall war, dann verzeihen, bei anhaltender Agression allerdings nicht!

sag mal, hast Du irgendwie nen Spleen oder was? Wieso stellst Du immer solche Fragen, in denen es um Mord und Handgreiflichkeiten geht?!
was heisst immer, das waren jetzt gerade zwei. ich frage nur, weil mich interessiert ob es irgendetwas gibt, was eltern ihren kindern nicht verzeihen würden
Nein - Polizei! Niemand hat das Recht irgendjemanden zu schlagen!
Lies dir mal ihre fragen durch dan wirst du sehen was das für eine ist.
Ich würde mir meinen Sohn zur Seite nehmen und ihm unmissverständlich klar machen, dass ich Gewalt gegen meine Frau nicht dulde.
Dabei spielt es zunächst keine Rolle, was die Ursache für die Gewalt war.
Gewalt ist in der Familie keine Lösung - gegen Niemanden!
Dass kommt auf die Art der Handgreiflich keit an und darauf, was zur Handgreiflichkeit geführt hat.
So ist deine Frage also gar nicht zu beantworten.

Sehr Situationsbedingt. Frage Dich doch mal wie es überhaupt dazu kommen konnte ? Wie war das Verhältnis vorher ? Wie groß ist der Altersunterschied ? Eine Tat vorsätzlich, aus der Situation heraus oder wurde der Junge provoziert ? Das kannst nur Du beantworten. L G
Wer sagt, dass das passiert ist? Es ist eine rein hypothetische Frage

Es gibt Väter, die stellen sich grundsätzlich auf die Seite des Kindes - andere widerum übernehmen immer Partei für die neue Frau. BEIDES ist kappes.........es müsste in diesem Falle mal zu Dritt geklärt werden was schief läuft. Hält er nur zu dem Kind - auch wenn es im Unrecht ist, dann erzeugt er Hassgefühle bei der Frau - umgekehrt ebenso. Der Vater hat in diesem Fall eine sehr schwere Rolle, weil er beide liebt. Als erwachsener Mensch sollte man schon so reif sein, dass man seinen Partner darum bittet, dass er versucht die Fronten zu klären, denn zwischen dieser Frau und dem Kind scheint ja einiges an aufgewühltem Hass vorzuliegen. Ist schwierig. Verstossen wird kein liebender Elternteil sein eigenes Kind - und einen Partner, der sowas verlangt, den würde ich in den Podex treten - der bräuchte nicht mehr unter meine Augen zu kommen. Aber das Kind muss auch in seine Grenzen gewiesen werden und ich denke, dass es oftmals die Väter vermasseln von Beginn an zu versuchen, dass die Fronten geklärt werden. Es hat viel mit Eifersucht auf beiden Seiten zu tun, wenn sowas geschieht und leider ist er in der PFlicht unter Mitarbeit der Streithähne eine Lösung herbei zu führen. Ist er dazu nicht in der Lage und die erwachsene Partnerin arbeitet nicht mit, dann sollte er überdenken, ob diese Beziehung auf Dauer noch tragbar ist. Meine Meinung!

das spielt überhaupt keine Rolle wer von beiden im Recht ist,das ist ein ganz klares Foul was dein Sohn da beganngen hat, das ist etwas was garnicht geht und was du unter garkeinen Umständen dulden kannst. Allerdings das es zu so einer Reaktion deines Sohnes gekommen ist, zeigt das es in der Beziehung zwischen deiner Frau und deinem Sohn nie gestimmt hat,dieser Überreaktion muß eine Ursache haben...
Wenn du deinen Sohn verstößt, machst du die ganze Sache nur noch schlimmer. Frage deinen Sohn, warum er Handgreiflich geworden ist. Versuche die Sache zu klären, um so eine Situation in Zukunft zu vermeiden.
gib ihm eins auf die nuss
linguini am 14. April 2009 19:25 wahrscheinlich is der sohn stärker :p

Ich würde es ausdisskutieren und mir beide Seiten anhören und dann Konsequenzen ziehen aber verstoßen würde ich Ihn auf keinen Fall... Du liebst Doch beide!? Wenn er bei Euch wohnt würde ich Ihn aber rausschmeißen!
Es ist mir nicht passiert, aber ich habe mich gefragt, wie mein Mann wohl reagieren würde, wenn es passieren würde. Aber: Seinen erwachsenen Stiefsohn liebt man doch nicht
Wenn du deinen Sohn verstößt, machst du die ganze Sache nur noch schlimmer. Frage deinen Sohn, warum er Handgreiflich geworden ist. Versuche die Sache zu klären, um so eine Situation in Zukunft zu vermeiden.

Verstoßen? Gehts noch? Hast Du selber Kinder? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht von "verstoßen" reden!
ich würde zu meinem sohn halten. die stiefmutter ist bestimmt mies, sonst hätte er sich nicht an ihr vergriffen
DH
Wer sagt, dass dies nicht eine rein hypothetische Frage ist?
Bei dir weiß man dass das keine hypothetische Frage ist, glaub mir.
Nur rein hypothetisch? Schade!
Na, Du musst es ja wissen
''Wer sagt, dass dies nicht eine rein hypothetische Frage ist?''
Wenns auf normalem Weg nicht geht, dann sucht man nach anderen Möglichkeiten einen Keil zwischen Vater und Kind[er] zu schieben?
Es ist einen Versuch wert
das heißt du willst ihn dazu provozieren???
... und ich dachte immer böse Stiefmütter gibts nur im Märchen ...
naiv dreinzublicken versuch
Das erklärt auch die Frage von ihr "Wärt ihr enttäuscht wenn euer Kind homosexuell wäre?" Wahrscheinlich hat sie überlegt, ob sie ihrem Mann erzählen kann, daß sein Sohn homosexuell wäre oder die Frage "Würden Eltern Kindern selbst einen Mord verzeihen?" Da hat sie wohl überlegt, ob sie ihm einen Mord anhängen kann.
Von mir auch ein DH!
Wahrscheinlich wird die Antwort auch gleich gelöscht.