Frage von Buecherschrank9, 66

Handgeschrieber Lebenslauf!?

Hallo Leute, Ich habe heute der Bundespolizei in Form einer email wegen eines schülerpraktikum in der 9. Klasse angefragt. Als Antwort habe ich das übliche bekommen. Bewerbungsschreiben, Zeugnis,.. . Nur eins finde ich komisch. Unzwar steht da ein,,handgeschrieber Lebenslauf,,. Was heißt das und wieso darf ich keinen normalen machen? Danke im voraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 14

Tipps und Links hast du ja schon erhalten. Die meisten Firmen wollen einen tabellarischen LL. Bei der Polizei ist aber einiges anders. Auch später, falls du dich dort bewerben möchtest, wirst du sehen, daß eine Bewerbung bei der Polizei sich deutlich von üblichen Mustern unterscheidet.

Es geht um Sauberkeit, Sprache und Ausdruck. Um Rechtschreibung, Gleichäßigkeit im Schriftbild, Genauigkeit im Aufbau. Es ist sozusagen die erste Arbeitsprobe.

Manche vermuten dahinter ein graphologisches Gutachten. Das wird in AC/SI tatsächlich mitunter gemacht, aber für ein Praktikum sicherlich nicht.

Gib dir Mühe, es ist ein versteckter Test.

Gruß S.

Kommentar von Nadelwald75 ,

... und zur Ergänzung: keine Fehler ist klar, aber bitte auch keine Korrekturen! Ggf. neu schreiben.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, Praktikum, Schule, 17

Hallo Buecherschrank9,

schau mal hier: karrierebibel.de/handgeschriebener-lebenslauf-was-soll-das-mit-musterbeispiel/

Antwort
von Andyluigi, 50

Weil die das so wollen und wenn du das nicht machst nehmen die dich nicht.

Kommentar von Buecherschrank9 ,

Was heißt das denn?

Kommentar von Sirius66 ,

Bei der Polizei gilt die strenge Regel FRIST- UND FORMGERECHT. Wer das nicht schafft, kommt dort nicht weit(er).

Gruß S.

Kommentar von Andyluigi ,

Danke ;D

Antwort
von Raylobeen, 40

Das ist Standart.

Auch andere Firmen wie z.B die AOK fordern so etwas, um deinen Schreibstil, deine Sauberkeit und deine Rechtschreibung zu bewerten

Kommentar von Buecherschrank9 ,

Wie soll ich denn machen. Als Tabelle oder als Text?

Kommentar von Raylobeen ,

Einfach als Text.

Unterglieder das alles wie, wenn du es in Word machen würdest.

Kommentar von Andyluigi ,

Oder frag Google

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community