Frage von Sonnysmile, 77

Handgeschriebene Zahlen auf Banknoten - was könnte das sein?

Hallo zusammen

Ich war vorhin bei der Bank Franken in Pfund-Sterling wechseln. Nun bin ich zuhause und sehe dass auf paar Noten von Hand eine Zahl drauf geschrieben ist also 1-3 Ziffern... was könnte das sein? Weil ich denke nicht dass da irgendjemand zum Spass eine Zahl drauf geschrieben hat... hattet ihr schon mal so Noten? Und wenn ja werden die dann immer noch problemlos angenommen?

Antwort
von Wuestenamazone, 40

Ich hatte das schon bei Deutschem Geld. Dann habe ich gefragt was das sei. Manchmal müsse man so zählen und dann wird da die Zahl draufgeschrieben. Kann ich zwar nicht recht glauben aber so wurde mir das gesagt

Antwort
von Matzko, 32

Ich habe es in einigen Ländern schon öfter erlebt, dass Geldscheine beschrieben waren. Dort standen dann Zahlen oder sogar ganze Rechnungen drauf. Das hat keinerlei Bedeutung. Egal, was dort für eine Zahl oder andere Notiz drauf steht, die Banknote ist dadurch in ihrer Kaufkraft (also der Wert der drauf steht) nicht verändert. Die kannst diese Banknoten trotzdem in Zahlung geben. Bei und ist das nicht üblich und deshalb verwundert uns das.

Antwort
von Harald2000, 47

Die Scheine werden dadurch nicht ungültig (Krakeleien von Spinnern); man kann sie bei einer Bank umtauschen - falls man Schwierigkeiten damit hat.

Antwort
von antonczerwinski, 31

Das machen oft Kassierer bei der abendlichen Abrechnung. Sie zählen die Scheine und schreiben auf den letzten die Anzahl drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten