Frage von davidkrauth, 29

Handgelenk Schmerzen seit einem Jahr?

Ich hatte vor einem Jahr ein Unfall mit dem Fahrrad und hab mich mit meinen Händen angefangen. Ich habe immer noch Schmerzen und sie strahlen auch aus und jetzt hab ich Angst das ich mein Arm verlieren kann

Antwort
von Nele235, 7

Bei solchen Stürzen kommt es manchmal zu Band- Defekten im Bereich der Handwurzel, die gern übersehen werden. Das Verletzungsmuster passt dazu. Sie machen einige Tage nach dem Ereignis Beschwerden, dann nicht mehr und melden sich später wieder mit solchen Schmerzen, wie du sie beschreibst. 

Das solltest du nicht als Bagatelle abtun, denn- wenn du tatsächlich einen Bänderriss im Bereich der Handwurzel hast, kann das in absehbarer Zeit zu einer Arthrose und statischer Fehlbelastung der Handwurzel führen. Irgendwann muss man dann teilweise versteifen, weil du sonst ohne Schmerzen deine Hände nicht mehr gebrauchen kannst. 

Wenn es meine Hände wären: Erster Weg zu einem Handchirurgen. Hier ist es wirklich entscheidend, dass du dir einen HANDSPEZIALISTEN suchst, der den ganzen Tag nichts anderes macht als Hände behandeln. Er wird wahrscheinlich eine spezielle Röntgenaufnahme (Ballaufnahme) der Hände anordnen, ggf. auch ein MRT. 

Stellt sich heraus, dass eines dieser wichtigen Bänder gerissen ist, bekommst du eine Bandplastik, solange das noch möglich ist. Darüber kannst du dann aber nachdenken, wenn es wirklich soweit ist. Wenn dir danach ist, kannst du google fragen nach "SL- Band- Ruptur" oder "Ruptur des scapholunären Bandes" oder "Sl-Bandplastik". 

Nele

Antwort
von o0bellaAnna0o, 18

Du verlierst sicher nicht deinen Arm. Geh bitte zum Orthopäden, evtl hast du eine chronische Entzündung in der Sehne, dann brauchst du entsprechende Therapien, Schienen oder Elektrotherapie.

Antwort
von Booker08, 18

Deinen Arm verlieren? Unwahrscheinlich. Aber lass dich von einem Arzt untersuchen, der wird dir sagen was mit deinem Gelenk nicht stimmt.

Gruß, Booker


Antwort
von alarm67, 13

Ja, es kann schlimmes passieren, wenn Du nicht endlich zum Arzt gehst!

Aus Deiner Frage verstehe ich, dass Du dort nicht warst!?!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten