Frage von Kompliziert1234, 52

Handgelenk nicht beweglich?

Hallo, und zwar kann ich an meiner Hand den Knochen beim Handgelenk das beim kleinen Finger ist nicht bewegen, es schmerzt und knackt. Beim Orthopäden habe ich erst nächste Woche einen Termin bekommen. Was kann das sein? Da ich es ja nicht bewegen kann, kann es dann passieren das wenn ich irgendeine Bewegung mit dem Gelenk mache das es bricht? Ich kann meine Finger noch bewegen aber es tut dann leicht weh in den Fingern. Die meisten Schmerzen sitzen genau bei dem Knochen am Handgelenk. Sollte ich meine Hand dann lieber schonen, bis ich den Termin habe? In meinem Beruf ist es nicht gerade leicht, da ich viel mit den Händen arbeiten muss. Und zudem bin ich noch Linkshänderin. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Danke im Voraus für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muckel3302, 21

Irgendwelche Schwellungen oder Rötungem an dem betroffenen Gelenk? Ich vermute dann eher eine Entzündung des Sattelgelenks, entweder durch Überlastung oder Abnutzung, letzteres ist bei Fingergelenken aber eher seltener. Das das Gelenk bricht bei Bewegung wird nicht passieren. Helfen tut kühlen und Voltaren Schmerzgel forte (Apotheke, rezeptfrei). Lass dich am besten vom Hausarzt krankschreiben bis zum Orthopädentermin um die Hand zu schonen.


Kommentar von Kompliziert1234 ,

Nein es ist weder geschwollen noch gerötet

Kommentar von muckel3302 ,

gut dann ist es sehr wahrscheinlich schonmal keine Arthrose, sondern eher eine Überbelastung oder Stauchung, vielleicht durch deine Arbeit. Kühle trotzdem und versuchs mit Voltaren forte Gel bis zum Arzttermin. Das sollte erstmal helfen.

Kommentar von Kompliziert1234 ,

Ok danke dir

Antwort
von Negreira, 12

Versuch mal, abends eine elastische Binde umzuwickeln, nachdem Du Salbe (Voltaren, Mobilat) aufgetragen hast. Nicht zu fest, daß es abschnürt, aber doch so, daß es ein wenig stützt.

Gerade wenn man schmerzende Hände hat, sind die nächtlichen unkontrollierten Bewegungen und Lagerungen ein Grund für vermehrte Schmerzen am Tag. Ich bin da auch ziemlich geschädigt durch Brüche und Osteoporose.
Mach Dir aber keine Sorgen wegen eines Bruchs, so schnell bricht da ohne Vorschädigung oder Unfall nichts. Gute Besserung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community