Frage von RBF93, 49

Handelt es sich um einen Motorschaden?

Hey Leute, ich habe mein Auto vorgestern am Hof geparkt und als ich gestern losfahren wollte sprang es nicht mehr an. Die Zündung konnte ich noch ganz normal betätigen und die Batterie hatte noch gut Power. Auffällig war, dass beim Beladen die Tür hinten rechts nicht auf ging. Erwähnenswert ist noch, dass auf meiner Pendelfahrt die Serviceleuchte aufgeleuchtet hat. Jedoch hat keine Anzeige geleuchtet, dass Öl etc. fehlt. Die Menge war nach Kontrolle auch noch im grenzwertig normalen Bereich. Was ist da los???

Liebe Grüße Phil

Antwort
von Rizi93, 49

Die Türe hat schon mal nichts mit dem Motor zu tun ^^

Einen Motorschaden würde ich vorerst ausschließen. Hat der Starter noch ordentlich gearbeitet?

Kommentar von RBF93 ,

Meine Vermutung lag da, dass durch die verschlossene Tür dfas Auto einen unklaren Zustand hat und eine Art Wegfahrsperre greift ^^
Der Starter hat normal gearbeitet, ja :/

Kommentar von Christel5 ,

Könntest Du denn eine Fehlermeldung selbst auslesen? Würde mich bei meinem PKW auch interessieren, wie man das macht.

Kommentar von Rizi93 ,

Um einen Fehlerspeicher auslesen zu können benötigt man ein Auslesegerät, kein herkömmliches OBD-Auslesegerät, sondern ein richtiges, welches nicht nur an die Umweltrelevanten Daten kommt. Die Teile sind jedoch nicht billig. Die meisten Werkstätten mieten diese. Deswegen schlägt das auslesen des Fehlerspeichers gern mal mit 10 bis 15€ zu. Sonst kriegt man die kosten nicht rein.

Antwort
von Christel5, 33

Boardcomputer Fehlermeldung?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fehler im Betriebssystem aufgetreten ist. Die PKW heute laufen wohl heute - wie ich es verstehe - unter anderem mit Software-Programmen.

Vor einiger Zeit hätte ich Dir noch empfohlen, die Zündkabel auf Marderbisse zu untersuchen.

Jetzt würde wohl eher ein Werkstatt-Termin helfen wo Kfz-Mechaniker das Auto an ein Lappy anschließen.

Allerdings ist auch ein Marderschaden, wenn, wie Du berichtest bei den Pendelfahrten, nicht auszuschließen. Die possierlichen Tierchen lieben Autos und deren Motorraum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten