Frage von tixolein, 47

Handelt es sich um ein Hohlkreuz?

Hallo Zusammen!

Ich brauche Rat. Meine Mutter hat ein starkes Hohlkreuz das sie von ihren Papa vererbt bekommen hat sagt sie. Ist das möglich?

Und zweitens kann sie es an mich weiter vererbt haben? Und wenn es so ist und angeboren bekomm ich es durch training weg? Schmerzen hab ich keine im Rücken. Hab zwei Bilder Hochgeladen.

P.S Das ist ein Bikini!!! Sieht am Bild nur nicht so aus x.x

MfG tixolein

[Fotos vom Support entfernt]

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo tixolein,

Schau mal bitte hier:
Vererbung hohlkreuz

Antwort
von marcussummer, 25

Wirbelfehlstellungen können vererbt werden, insofern ist sowohl die Vererbung an als auch von deiner Mutter möglich. Ob du eines hast, kann man mit diesen Bildern nicht sicher sagen, das kann ein Orthopäde nach Röntgenbildern beurteilen. Den sollte man allerdings nur belästigen, wenn man irgendwelche körperlichen Probleme hat, der hat nämlich regelmäßig auch so mehr als genug Patienten.

Rumpfkräftigungsübungen (= Stabilisation = Rücken- und Bauchmuskelstärkung) ist eigentlich immer sinnvoll, unabhängig davon, ob du schon Schmerzen hast oder das nur präventiv machen möchtest.

Kommentar von tixolein ,

Danke an den Arzt hab ich auch schon gedacht aber dachte mir auch der hat sicher viel zutun. Oder ist mein Hintern einfach zu groß und mein Bauch zu dick und untrainiert...

Kommentar von marcussummer ,

Dein Hintern ist nicht zu groß und der Bauch ist auch nicht problematisch. Lass dich von dem aufdiktierten Schönheitswahn mit Idealfiguren nicht veralbern! Wichtig ist, dass du mit deinem Körper langfristig (und damit meine ich Jahrzehnte!) schmerzfrei leben kannst. Ein bisschen Sport schadet dabei sicher nicht. Aber die "Traumfigur" darf kein Selbstzweck werden.

Antwort
von Parnassus, 18

Ich sehe kein Hohlkreuz.

Man kann aber mit gezielten Übungen den Rücken und vor allem die Bauchmuskulatur kräftigen und so einem Hohlkreuz und späteren Folgen entgegen wirken.

Kommentar von tixolein ,

Danke für die Antwort. Welche Übungen speziell? Rückenschule?

Kommentar von Parnassus ,

Du hast zbsp auf YouTube eine ganze Reihe von Anleitungen dafür. Sinnvoll ist es auch,sich die Grundlagen in einer Physiotherapie erklären und zeigen zu lassen.(das würde hier den Rahmen sprengen)

Antwort
von gregor443, 6

Die genetische Anlage für ein "Hohlkreuz" kann theoretisch vererbbar sein.

Aber man kann es sich auch "erwerben".

Über den Erbgang dafür ist mir noch nichts bekannt geworden.

Wenn du darüber Aufklärung suchst, dann wäre der Besuch eines renomierten Orthopäden sicher der aussichtsreichste Weg.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von XY123XY123, 9

Das sieht nicht nach einem Hohlkreuz aus. Eine zuverlässige Antwort wird aber wohl nur der Arzt geben können.

Und zu Deiner zweiten Frage, Dein Bauch... naja, schon ein bisschen dick. Nicht viel, halt ein bisschen. Aber macht ja nichts, muss ja nicht jeder dünn sein.

Kommentar von tixolein ,

Also bist du der Meinung ich bin dick wenn du meinst es muss ja nicht jeder dünn sein? Den mein BMI liegt im normalen Bereich mach nur nicht wirklich Sport aber arbeite körperlich sehr hart. 

Kommentar von XY123XY123 ,

Also wie gesagt, für mich sieht der Bauch etwas dick aus.

Kommentar von tixolein ,

Ich glaube du verwechselst das mit untrainiert! Was meinen die anderen?

Kommentar von XY123XY123 ,

Du könntest ja eine neue Frage dazu stellen. Das hier lesen vermutlich nicht mehr viele.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten