Frage von Sgusz, 33

Handelt es sich um Betrieb oder Unternehmen?

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe, da ich leider nicht weiter komme. Was sind nachfolgende - Betriebe oder Unternehmen?

  • Niedergelassener Arzt
  • Physiotherapeut in eigener Praxis
  • Pflegeheim
  • Krankenhausbesuchsdienst (kirchlich)
  • Private Krankenversicherung
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Apotheke
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Universitätskrankenhaus

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von sonnymurmel, 14

Da in Deutschland viele Rechts-u. Wirtschaftsformen  möglich sind, ist deine Frage m.E. so nicht zu beantworten...

Am Beispiel einer Arztpraxis gibt es:

GbR mit oder ohne Partnergesellschaft - es ist auch eine GmbH möglich.

Zur Info:

Das Ziel eines Unternehmens ist i.d.R. Gewinn und Wirtschaftlichkeit.

Das Ziel eines Betriebes ist neben der Wirtschaftlichkeit auch die Produktivität. Recht häufig gehört diese Wirtschaftsform einem Unternehmen an.

Lg

Antwort
von Kuestenflieger, 17

Unternehmen sind fast alle .  Betriebe sind landläufig Inhabergeführt , während Unternehmen von Abhängigen geleitet werden .

Kommentar von Sgusz ,

Welches davon ist denn nur ein Betrieb?

Das war die Aufgabe meines Profs. Irgendwie komme ich leider nicht voran. BWL ist definitiv nicht meins :-/ (habe ich zum Glück auch nur ein einziges Semester 1 Vorlesung lang)

Ich hätte jetzt geschätzt, dass Arzt, Physiotherapeut, DRK, Krankenhausbesuchsdienst, Apotheke, GKV, sowie Universitätsklinikum (öffentlich-rechtliche) Betriebe sind?

Kommentar von Kuestenflieger ,

deshalb hat BWL ja den schlechten Ruf .

Antwort
von Matermace, 20

Unternehmen sind eine Unterart der Betriebe. Das DRK ist jedoch ein eingetragener Verein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community