Ein Restaurant wirbt mit einer großen Werbetafel für ein Gericht mit Beilagen. Auf Anfrage, was denn unter Beilagen zu verstehen sei, wurde uns mitgeteilt, dass es Pommes, Bratkartoffeln, Reis oder Kroketten wären. Salat oder Gemüse würde nicht angeboten. Wir sind der Meinung, dass das Restaurant dann nur für das Gericht mit Beilage werben dürfte. Wie seht ihr es?

Pommes, Bratkartoffeln, Reis oder Kroketten sind doch auch Beilagen.
Nun, da du in DIESEM Restaurant so oder so nicht glücklich würdest, sollten dich deine Füsse schnellen Schrittes zur nächsten Lokalität führen!
Übrigens "zwei Kartoffeln" ist auch Plural...
Sehe ich nicht so.. Beilagen weil man die Wahl hat.
außerdem bekommt man ja mehr als eine bratkartoffel oder ein pommes.

Also ich versteh dein Problem nicht. Offensichtlich gibts doch das Gericht mit Beilagen?
Und bei jedem Angebot muss einem vernünftig denkenden Menschen doch klar sein, daß es das nicht in allen Variationen gibt. Es gibt jedenfalls kein Gesetz das sagt, daß unter "Beilagen" Pommes UND Salat zu verstehen ist.

Beilagen kann so ziemlich alles sein. Da eine Auswahl aus immerhin vier Beilagen angeboten wird, kann ich da keine irreführende Werbung erkennen.

Wenn nur entweder Bratkartoffeln ODER Kroketten etc. angeboten werden, ist der Begriff Beilagen (Mehrzahl) tatsächlich nicht korrekt. Sprich doch mal mit dem Chef. Ist ja nur eine Kleinigkeit, das "n" zu streichen.
Und wenn Sie nur Pommes und Brot dazu anbieten würden, wären das auch Beilagen.
Pommes, Reis etc. nennen sich in der Hauptgruppe "Sättigungsbeilagen". Da das aber recht lang ist, schreibt der Restaurant-Betreiber natürlich nur "Beilagen". Als geübter Restaurant-Besucher sollte man natürlich wissen, dass man zum gewählten Gericht unter den oben erwähnten Sättigungsbeilagen eine aussuchen sollte. Das hat nichts mit Werbung zu tun, ist lediglich ein Hinweis auf die vorhandenenn Sättigungsmöglichkeiten.

Dein problem kann ich nicht erkennen...
was genau willst Du wissen?

Grundsätzlich habt ihr sicher Recht.Wollt ihr aber hier Haare spalten?Habt ihr nichts anderes zu tun,als euch über solche Kleinigkeiten Gedanken zu machen?Wenn der Preis gut ist,ist es doch gar nicht wert auch nur eine Sekunde drüber nachzudenken.
ja, aber man bekommt nur eine davon.
ja und?
nur weil da beilageN steht muss da nicht gleich mehr auf dem teller sein. die mehrzahl steht lediglich für die auswahl.
Ah so, es kommt auf die Mehrzahl an? Also ich würde mal vermuten, daß es mehr als EINE Pommes ist, oder?
kann ich nur zustimmen. dh!
Ja, stelle mir das auch als Mix ein wenig abartig vor. :))