Frage von pequenas11, 21

Handelt es sich hierbei um eine Kurvendiskussion?

Hallo!

Ich muss in Mathematik ein Referat zum Thema "Potenz- und Polynomfunktionen" halten und unter anderem soll ich diesen Punkt miteinbeziehen: Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Polynomfunktionen Funktionswerte, sowie aus einer quadratischen Funktionsgleichung Argumentwerte ermitteln können. Ich weiß aber nicht so genau was damit gemeint ist, könnte es sein das Kurvendiskussionen damit gemeint sind und ich einfach erklären soll wie man bei Kurvendiskussionen vorgehen sollte?

Danke, LG pequenas11

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 21

Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Polynomfunktionen Funktionswerte .... ermitteln können.

Damit ist gemeint, dass du in Tabellen die abhängige Variable von der unabhängigen Variable unterscheiden können sollst.

In Graphen sollst du Funktionswerte ablesen können.

Aus Polynomfunktionen sollst du Funktionswerte rechnerisch ermitteln können.

Später kommt bei sowas meistens noch Steckbrief-Aufgaben dazu, also, dass du zum Beispiel an einem Graphen die Extremwertpunkte ablesen sollst, und auch andere eindeutige Wertepaare, und dann dazu eine Polynomfunktion aufstellen sollst.

Kommentar von pequenas11 ,

Also ist damit gemeint, dass ich wissen soll, wie man mithilfe einer Funktion Extrema/Wenepunkte/... ermittelt?

Kommentar von DepravedGirl ,

Hattet ihr schon Steckbriefaufgaben ?? Ja oder Nein ??

Kommentar von pequenas11 ,

Ja!

Kommentar von DepravedGirl ,

Wenn ihr das schon hattet, dann müsst ihr das auch können.

http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/steckbr2.htm

Sagt dir das etwas ?

Kommentar von pequenas11 ,

Ja, so etwas haben wir schon gemacht :) Das heißt ich soll einerseits beschreiben wie Kurvendiskussionen funktionieren und andererseits wie Steckbriefaufgaben funktionieren, hab ich das richtig verstanden?

Kommentar von DepravedGirl ,

1.) Du sollst Tabellen erklären und benutzen können

2.) Du sollst Graphen erklären können, und Funktionswerte aus Graphen ablesen können.

3.) Du sollst Funktionswerte aus Polynomfunktionen ausrechnen können

4.) Du sollst quadratische Gleichungen (Parabeln) beherrschen

5.) Eventuell sollst du auch Steckbriefaufgaben lösen können und Wertepaare in einem Graphen ablesen können und dann dazu die dazugehörige Funktion bestimmen können.

In Bezug auf Punkt 5.) sprich noch mal mit deinem Lehrer !!

Ob du in deinem Referat auch eine vollständige Kurvendiskussion erklären sollst fragst du besser auch noch mal deinen Lehrer !

Kommentar von pequenas11 ,

Alles klar, vielen vielen Danke für die Hilfe!!!!!!

Kommentar von DepravedGirl ,

Ob du in deinem Referat auch eine vollständige Kurvendiskussion erklären sollst fragst du besser auch noch mal deinen Lehrer !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community