Frage von Fuffelinchen, 31

Handelt es sich hier um einen Euphemismus?

Ein Freund erzählte mir neulich: "Ich habe die Euros einer Freundin in der Hand gehabt - Das ist jetzt aber kein Euphemismus." Ich stutzte. Natürlich ist das kein Euphemismus. Ein Euphemismus wäre doch eher, wenn er die dicke Freundin als vollschlank bezeichnen oder einen älteren Menschen Senior nennen würde. Das sagte ich ihm auch. Er meinte daraufhin, das stimmt nicht; ein älterer Mensch ist ja wirklich ein Senior, und wer käme schon darauf jemanden vollschlank zu nennen. Seiner Meinung nach ist ein Euphemismus ein Wort, das beim ersten Hinhören eine Sexuelle Anspielung vermuten lässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht stimmt. Aber es gibt doch ein entsprechendes Stilmittel. Wenn ich etwa sage: "Ich kam mit der EC-Karte nicht zurecht; irgendwann habe ich das Ding aber doch reingekriegt," - wie heißt diese rhetorische Figur?

Antwort
von laserata, 9

“Seiner Meinung nach ist ein Euphemismus ein Wort, das beim ersten Hinhören eine Sexuelle Anspielung vermuten lässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht stimmt.”

Ich bin mir nicht nur ziemlich sicher, sondern sogar ganz und gar sicher, dass der lustige Quatsch, den dein Freund da denkt, natürlich vollkommen falsch ist.

Es ist so, wie du sagst: Ein Euphemismus ist eine alternative und zugleich beschönigende Bezeichnung für etwas. Das Wort ist griechisch. Die Vorsilbe “eu-“ steht in griechischen Wörtern immer für “gut/schön”.

Dein Freund ist möglicherweise zu einem falschen Schluss gelangt, nachdem er vielleicht mal statt “die haben gef…t” “die haben sich mal näher angeschaut” o.ä. gehört hat.

Um den Begriff “Euphemismus” zu klären hätte es übrigens schon gereicht, auf Google folgendes einzugeben:

Duden Euphemismus

Antwort
von LenaMaria172, 14

ich weiß nicht ob das eine rhetorische figur ist außer einer zweideutigen anspielung aber euphemismus ist eigentlich eine beschönigung insofern hast du recht zB wenn du sagt er glitt hinab in die tiefen des schlafes oder so als synonym für das er gestorben ist xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten