Frage von isaco92, 149

Handelsfachwirt mündliche Prüfung?

Hallo ihr LIeben! Ich habe im Juli2017 meine mündliche HFW Prüfung. Habe mir auch schon grob ein Thema ausgesucht, weiß aber nicht so recht, ob das den Ansprüchen genügen wird oder ob es zu anspruchslos ist! Wollte als Hauptthemen Beschaffung&Logistik mit Handelsmarketing verknüpfen. Da ja jetzt überall Plastiktüten mittlerweile Geld kosten und es bald wahrscheinlich auch gar keine mehr gibt, wollte ich auf mein Unternehmen bezogen, darüber schreiben die Tüten noch teurer zu machen(aktuell 10cent) und schönere Stofftaschen anzubieten. Wir haben schon zwei Stofftaschen im Sortiment, die allerdings nicht so schön sind und meist von Kunden nur gezwungenermaßen gekauft werden. Hatte dann gedacht die Taschen zu verschönern bzw. zu erneuern, also moderner zu gestalten und auch auf den Umweltlichen Aspekt einzugehen(deswegen Beschaffung&Logistik). Gibt ja auch schon Gemeinden oder Städte wo Plastik verboten ist. Die Menschen achten ja immer mehr auf die Umwelt und daher will ich dann eventuell biologisch abbaubare taschen oder generell halt nachhaltige stoffe wie Baumwolle etc. Wollte dazu eine Umfrage machen wie die kunden das finden würden. Werde das noch intensiver ausbauen und ein Taschen modell erstellen lassen wie ich mir das vorstellen würde! Wäre das zu anspruchslos oder ist das ok ? Was meint ihr ? Liebe Grüße !

Antwort
von Collier, 122

Hallo, bin selbst seit vielen Jahren Prüfer. Finde die Idee großartig: Ein Problem schildern und dann eine individuelle Lösungsmöglichkeit anbieten, und das auch noch unterstützt durch eine (kleine) Befragung. Bitte nur nicht vergessen: Sie haben, wenn die Prüfung nach der Verordnung 2006 abläuft, nur 10 Minuten Zeit für die Präsentation, nach der Rechtsverordnung 2014 sind es 15 Minuten. Also komprimiert darstellen; es sollte aber gehen.Jedenfalls ist solch ein Thema absolut nicht zu flach! Viel Erfolg! Peter Collier www.weConsult-Verlag.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten