Frage von Christmastree14, 49

Handelsfachwirt mit Fachhochschulreife oder Abitur?

Guten Morgen, ich bin gerade Stellenangebote durchgegangen und habe ein sehr interessantes Angebot gefunden. Dort steht: geforderter Bildungsabschluss: Fachhochschulreife (einschl. nur theoret. Teil), Bewerber muss mindestens diesen Bildungsasbschluss besitzen. Meine Frage ist nun: Kann ich mich mit meinem Abitur/ meiner allgemeinen Hochschulreife dort bewerben oder muss ich erst ein Jahrespraktikum machen um die Fachhochschulreife zu erhalten? Es handelt sich um eine Ausbildungsstelle zum Handelsfachwirt. Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort
von Joshua18, 19

Dabei handelt es sich um eine sogenannte Abiturientenausbildung. Dafür braucht man i.d.R. Abitur oder FHR (schulischer Teil).

Den Handelsfachwirt kann man immer nur nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung machen. Man muss also mindestens zum Prüfungszeitpunkt zum Handelsfachwirt über einen Kaufmanngehilfenbrief verfügen. Der Handelsfachwirt ist ausschliesslich daran gebunden, FHR oder Abitur sind also eigentlich gar nicht notwendig !

Natürlich ist in solch eine Ausbildungmöglichkeit dann eine normale kaufm. Ausbildung integriert. Mit dieser erwerben dann FHR-Bewerber auch den berufspraktischen Teil der FHR. Mit Abitur brauchst Du natürlich kein Praktikum ! Du sollst ja gerade erst eine Berufsausbildung machen.

Ob das für Abiturienten nun eine Alternative zu einem BWL-Unistudium dastellt, sei mal dahingestellt.

Für FHR Inhaber (schulischer Teil) kann das aber sehr attraktiv sein, da mit dem (finanzierten !) Handelsfachwirt nunmehr der Zugang zu Universitäten als Beruflich Qualifizierter eröffnet ist. Man könnte damit z.B. Lehrer, Jurist und sogar Mediziner werden, was mit FHR alles nicht möglich ist !

Antwort
von DarkLea, 29

Abitur steht höher als Fachhochschulreife, also natürlich kannst du dich dort problemlos bewerben.

Antwort
von Lumpazi77, 29

Du kannst Dich mit Abi bewerben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community