Frage von Psyllon, 38

handeln nach Erinnerung?

Wir Menschen sind ja Denker. Bevor wir etwas machen haben wir es bereits durchdacht. Wenn wir vor einem Problem stehen, denken wir uns eine Lösung aus. Was aber wenn wir nach Erinnerungen handeln würden? Es gäbe sozusagen eine Quelle in der sich alle Erinnerungen vergangener Zeiten sammeln und weitergegeben werden. Stünden wir vor einer Aufgabe so würden wir uns in die Erinnerung holen, wie das Problem in vergangener Zeit schon gelöst worden ist. Es ginge dann nicht mehr darum so viel wie möglich zu wissen (denken ((ausdenken)) sondern eher so viel wie möglich zu erleben. Somit könnten wir für nach uns folgende Generationen das Leben leichter machen und die wiederum für Ihre nachkommen.. Gibt es eine Möglichkeit solch eine offene Quelle zu nutzen? Wie müsste diese aussehen? Wäre das Leben dadurch wirklich einfacher?

Antwort
von berkersheim, 13

Die Menschen sind in der Masse erst mal Nachmacher, Lernende aus den Erfahrungen der Vorfahren. Einige wenige sind Abentheuerer und Suchende, die das Wissen nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum vorantreiben. Der Rest sind Verwerter, die gute Entdeckungen auswalzen. Die Erinnerungen an gute wie schlechte Erfahrungen sind in unterschiedlichsten Formen gespeichert. Ganz früher wurde Wissen gespeichert in den Mythen und Überlieferungen der Priester und Führer der Gruppe, im teils geheim gehaltenem Wissen. Heute stapelt es sich in den Bibliotheken. Schon mal eine Führung durch die Nationalbibliothek in Leipzig oder Frankfurt gemacht und in die tiefen Keller gefahren? Unsere ganze Kultur ist ein Speicher von Wissen, von den Kochbüchern angefangen bis zu den Nähanleitungen und Aufzeichnungen, wie man eine gotische Kathedrale baut. Alles was wir kulturell haben, z.B. auch die Musik, hat mal sehr einfach als Rhythmus und Geisterbeschwörung angefangen und ist über Bach bis zur elektronischen Musik weiterentwickelt worden. Noch kürzer ist die Entwicklung der gesamten digitalen Welt nachzuvollziehen, ohne die heute keine Spülmaschine mehr funktioniert. Das Leben würde dadurch nur einfacher, wenn wir mit den Ansprüchen der Steinzeitmenschen zufrieden wären. Wie es aussieht, wollen wir aber immer mehr.

Kommentar von Psyllon ,

Ließ bitte die Kommentare von dresana. Selbstständiges denken wäre trotzdem möglich, die Informationsquelle ist bloß eine andere. Schon einmal gelernter wird abgespeichert und für alle zugänglich gemacht. Man gelangt zu dem Wissen durch Erfahrungen. Wir könnten uns viel schneller weiterentwickeln

Kommentar von berkersheim ,

na ja. Davon halte ich nichts.

Antwort
von klaerchen1, 25

Du solltest ein Buch darüber schreiben, ich könnte deinen Text noch Stunden lang lesen. Nach Erinnerungen handeln das wäre zu schön um wahr zu sein. Unsere Generation ist zum Reflex handeln erzogen worden. 

Antwort
von dresanne, 19

Das ist doch schonso, wie Du schreibst. Fast alle Handlungen, die sich wiederholen, bauen auf Erinnerung auf. Ganz simpel: Ich nehme Geld zum Einkaufen mit, weil ich mich erinnere, dass ich beim letzten Einkauf bezahlen musste, weil ich sonst nichts bekomme.

Es ist nur so, dass jede Generation ihre eigenen Fehler machen muss, um aus der Erinnerung zu lernen. Die Erinnerungen der Eltern werden als "Voschriften" gesehen und nicht anerkannt.

Kommentar von Psyllon ,

Ja das ist dann wohl eher Gewohnheit würde ich sagen. Wenn aber etwas neues ansteht was du noch nicht weißt wäre es doch schön wenn du dich durch diese Quelle die Erinnerung (von vielleicht einer anderen Person die das erlebt hat) holen kannst und nach ihr handelst

Kommentar von dresanne ,

Fände ich nicht gut. Jeder Fall ist wieder etwas andes gelagert und dazu ist das Gehirn gedacht, dass man nachdenkt, wie ich jetzt handeln werde. Nach Deinem Schema würde das Gehirn verkümmern, weil es für alles eine Lösung aus der Erinnerung parat hat.

Kommentar von Psyllon ,

Unser Gehirn soll bleiben nur die infoquelle ist eine andere. Es soll ja nicht heißen das wir keine eigenen und individuellen Entscheidungen treffen können, nur dass wir den Zugriff auf alle Erinnerungen haben (falls wir diese benötigen) ich hoffe du kannst mir folgen wie ich das meine

Kommentar von Psyllon ,

Um noch einen anderen Denkanstoß zu geben: du könntest dich Z.B wissen ohne zu lernen wie der Bau eines Flugzeuges funktioniert, oder auch einfach nur wie man diese oder jene Sprache spricht. Wenn jeder Zugriff auf das selbe wissen hat dann dreht es sich nur noch darum Erfahrungen zu sammeln um eben dieses Wissen zu erlangen

Antwort
von teddy1202, 15

Meinst du instinktives Handeln?

Kommentar von Psyllon ,

Nein nicht wirklich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community