Frage von AmeliasAccount, 28

Handball - Muskeltraining?

Hey :) Ich habe vor Kurzem angefangen Handball zu spielen aber ich kann noch überhaupt nicht stark werfen. Ich kann gut zielen aber da ich nicht genug Kraft in den Wurf stecken kann, kann der Torwächter ihn immer halten. Natürlich übe ich fleißig aber ich stelle mir (und somit euch) die Frage ob es möglich ist, eine bestimmte Muskelgruppe im Fitnessstudio zu trainieren, damit ich stärker werfen kann?

Antwort
von jakfka, 12

Wenn du die richtige Wurftechnik hast, fehlt es dir in dem Amen und Oberkörper. Kannst dich ja ins Fitnessstudio begeben, und dort dich für den Anfang am Kabelzug (Bizeps/Trizeps) aufhalten, und an dem Butterfly/Butterfly revers. Kein Muskel funktioniert ohne seinen Gegenspieler! Und später dann auf Hanteln umsteigen wenn es dir liegt.

Antwort
von 3DFidibus, 17

Es wäre noch interessant zu wissen wie alt du bist habe da eine gute Übung sollte man aber nicht machen, wenn man noch im Wachstum ist.

Kommentar von AmeliasAccount ,

Ich bin 16 :)

Kommentar von 3DFidibus ,

Okay. Dann kannst du, wenn du in ein Fitnessstudio geht, oder vor hast zu gehen an den Kabelzug gehen und ihn etwas über Kopfhöhe einstellen. Jetzt im Ausfallschritt hinstellen und die Wurfbewegung üben. Braucht man nicht so schnell machen Hauptsache sauber!

Hast du diese Möglichkeit nicht kannst du, auch mit Übungen wie Liegestütz und und und Kraft aufbauen. Das effektivste ist aber einfach einen Ball zu nehmen und sich einen ruhigen Platz zu suchen und denn Ball öffter gegen die Wand zu donnern.

Wichtig ist dass du immer auf die richtige Körperhaltung beim Wurf achtest. Die sollte dir dein Trainer schon gezeigt haben, wenn nicht sprech ihn mal darauf an. Der Vorteil wenn du einwenig mit dem Ball gegen die Wand wirfst und du dir einen Punkt aussucht übst du gleich noch das Zielen ;)

Antwort
von NatalieBlack, 6

Mit Medizinball werfen. Dann ist das mit dem Handball später ganz leicht. Und halt arme trainieren und auch weit werfen oder mal mit dem kleineren Ball. Welche Jugend spielst du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten