FordfahrerinDD am 30.08.2009 um 15:02 Uhr
Hallo
mir ist heute was schreckliches passiert und ich schäm mich echt dafür, es tt mir auch sehr weh meiner Tochter gegenüber. Meine Tochter sollte lesen weil sie dort schwach ist, ich sagte ihr sie solle sich raussetzen auf dem Balkone ich käme gleich dazu. Nun aber hatte mein Mann sie reingeholt weil sie wohl wieder dummheiten gemacht hat. Sie sass am Essentisch fing an wie ein Hund an zuwinseln ich setze mich neben sie und meinte sie solle lesen. Nun sie schaute mich an und fing an zu weinen aus heiterm Himmel her. Ich meinte und nahm sie im Arm und beruhigte sie und sagte wir lesen jetzt! Sie wieder bockig und schmiss das buch weg, da ist mir die hand ausgerutscht. ich habe mich auch entschuldigt meine tochter meinte auch das sie aber auch mit dran schuld ist, weil sie mich prowoziert hat. Jetzt habe ich so ein schlechtes gewissen meiner tochter gegenüber das ich sie jetzt machen lasse was sie möchte .
Ich bin am Boden zertörrt!

Eine hässliche Situation die man trotz vieler anderer Meinungen nicht immer verhindern kann.Rede mit Deiner Tochter offen über die Auslöser und sage Ihr das auch Du daran mit schuldig warst.....Sie wird es verstehen!

Wenn dir das einmal passiert ist das nicht schlimm! Lass ihr jetzt trotzdem nciht zu viel Freiheiten! Das endet sonst nicht gut. Wenn du dich dafür entschuldigst hast und sie das auch nicht weiter schlimm findet ist das alles geklärt! Mach dir da nicht so einen Kopf drum! (es sollte aber natürlich nicht öfters passieren...)
ja jetzt mach dich mal nicht so fertig, sie wirds überleben
FordfahrerinDD am 30. August 2009 15:05 nur das schlimme ist ich und mein mann haben und gestritten deswegen und er ist auch weg seid einer stunde. So kenn ich mich nicht wie heute.
naja, jeder hat mal einen schlechten tag, morgen wirds wieder besser ;-)
Das kann passieren. Mach dich deshalb nicht fertig.Überlege mit deiner Tochter, warum sie diese Leseschwäche hat.
Dass bassiert doch jeder mutter mal, sei nicht so streng mit dir, und versuch es zu vermeiden, so etwas zu wiederhollen.

Ist ein heikles Thema. Du hast Dich entschuldigt und das ist gut so.
Es ist nur leider so das man mit "einem Klaps oder Ohrfeige" keine Probleme löst. Das ruhige Gespräch ( gerne auch mehrmals) wirkt oftmals Wunder.
Alles Gute

Das einem mal die Hand ausrutscht ist doch völlig normal. Wir sind alle nur Menschen, und selbst die besten Eltern können sich nicht andauernd beherrschen. Zum Lernprozess von Kindern gehört eben auch, dass es Grenzen gibt, auch Grenzen bei der Geduld anderer Menschen. Das macht das Schlagen jetzt nicht gut, aber mit einer Entschuldigung und einem klärenden Gespräch mit deiner Tochter sollte sich das doch schnell wieder eingerenkt haben. Solange du das Schlagen nicht zur Gewohnheit werden lässt, oder jetzt ins Gegenteil umschlägst, und deine Tochter machen darf was sie will, ist, glaube ich, alles in Ordnung.

red mit ihr und schenk ihr eine kleinigkeit.und entschuldige dich.

Scheiße passiert - man gewinnt und verliert. Im Endeffekt wird sies überleben.
die zeit kannst du jetzt leider nicht mehr zurueckdrehen. du kannst nur in zukunft das beste daraus machen. nehme sie in den arm und verspreche ihr, dass es nie wieder passieren wird und dass du sie liebst.

Das ist eine ganz normale Situation, die sicherlich in jeder Familie passiert. Wichtig ist, daß es die absolute Ausnahme ist und nicht an der Tagesordnung.
Richtig war, Dich direkt bei Deiner Tochter zu entschuldigen und mit ihr darüber zu reden. Sie war ja nicht ganz unschuldig an Deiner Reaktion und hat es auch eingesehen. Sie wird es überleben.
Du solltest nun aufhören, ein schlechtes Gewissen zu haben und nach einer kurzen Verschnaufpause - wenn Ihr zwei Euch abgeregt habt - trotzdem mit ihr lesen, denn sonst hatte Deine Tochter Erfolg mit ihrem Verhalten und wird Dich in Zukunft immer wieder provozieren, um sich vor ungeliebten Aufgaben drücken.
Mache ihr außerdem klar, daß sie nicht für Dich, sondern für sich selbst Lesen übt.
Ich finde es gut und richtig, dass Du Deine Tochter um Entschuldigung gebeten hast. Damit hast Du ihr auch vorgelebt, wie man mit eigenem Fehlverhalten umgehen kann. Deine Tochter hat es gleich umgesetzt und ihrerseits eingeräumt, dass sie sich auch unschön verhalten hat. - Es spricht für Dich, dass Du Deinen Ausrutscher nicht als Lapalie abtust, aber mach Dich jetzt nicht ganz verrückt :-) Du hast Dich aufrichtig entschuldigt, dann ist es o.k. Ich schätze auch, dass Dir das nicht mehr passieren wird. - Deine Kleine jetzt machen zu lassen, was sie will, ist natürlich das andere Extrem und sollte auch nicht sein. Du findest bestimmt einen guten Mittelweg!! :-)

Schade finde ich aber das Dein Mann anstatt eine Lösung zu finden,sich lieber aus dem Staub macht und Dir alles überlässt.Eine Familie sollte gerade in solch einer Situation zusammenstehen und füreinander da sein!Und ja es ist schlimm das so etwas passiert ist, aber wir sind doch alle nur Menschen mit Gefühlen und Ängsten.
FordfahrerinDD am 30. August 2009 15:15 ja er hat mich allein gelassen, nachdem ich mich entschuldigt habe bei meiner Tochter. Die Tür ging auf und dann zu und weg ist er, kein handy an nix. Fühle mich total verarscht!

Hör auf Dir Vorwürfe zu machen ,das ändert nichts.Glaub mir wenn ich aus Erfahrung sage das es Dir sehr viel länger weh tun wird als Deiner Tochter.