Hand aufs Herz; habt ihr jemals einen grosszügigen Menschen ausgenutzt?

6 Antworten

Ich denke nicht. Ich bin nicht der Typ, der andere Menschen ausnutzt, wurde früher aber selber oft ausgenutzt. Ich versuche auch niemanden zu manipulieren, wenn ich etwas von ihnen will und gebe direkt die Option, dass sie es nicht machen müssen und warum, damit sie keine Schuldgefühle bekommen, wenn sie nicht wollen. (Bei Menschen die nie nein sagen können) Wenn mir aber ein sehr hilfsbereiter Mensch seine Hilfe anbietet, sage ich nicht nein, so lange es diese Person nicht in irgendeiner Weise beeinträchtigt und sie sich dabei wohl fühlt. :) LG

Nein, weil das meinem Naturell & den Idealen, die ich in meiner Erziehung von meinem Opa lernen durfte, komplett widerspricht. Sowas würde ich auch im Leben nicht machen, weil ich es für moralisch absolut total verwerflich halte..

Ich bin zwar selbst ein eher großzügiger Mensch, von dem man fast alles haben kann & der fast alles mitmacht, aber auf der Nase rumtanzen lasse ich mir selber auch nicht..! Das wissen die anderen, das merken sie durch meine Art, also probiert es auch keiner. Es kommt immer drauf an wie man sich zeigt ----------> und wer Großzügigkeit UND mentale Schwäche signalisiert, der wird eher ausgenutzt.

Wenn man Großzügigkeit annimmt, ist das ein Mehrwert, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Du bist also der Meinung man sollte aus einer grosszügigen Person das Meiste wie möglich rausholen?

@dufisch11

Ich sprach von der Annahme von Großzügigkeit. Also der Annahme eines Angebotes. Siehe oben.

Bestimmt habe ich das und jeder hat da so eine Grenze "bis hier hin und nicht weiter". Irgendwann wird es unangenehm.

Aus "cooler Typ" wird "Warum macht der das? Ist der blöd?" und daraus irgendwann Mitleid. Wenn man mit jemanden Mitleid hat, kann man ihn nicht ausnutzen.

Ich hatte es mal mit einem großzügigen Menschen zu tun, was ich aber nicht ausnutzte, ich bin nicht der Abstauber vom Dienst, kommt hinzu, dass ich diese Quelle nicht versiegen lassen wollte, schon weil ich zu der Zeit darauf angewiesen war.

Ich konnte allerdings beobachten, dass großzügige Menschen meist dann ausgenutzt werden, wenn sie was Trottelhaftes an sich haben, oder sonst irgendwie neben der Kapp sind.

Wer mißbraucht gehäuft großzügige Menschen? Nun, es sind bevorzugt junge Frauen, die für reichlich money sich vögeln lassen von älteren Herren, die vom Jungfleisch abhängig sind und daher oftmals Erpressungen dann unterliegen, wenn sie nicht tüchtig den Zahlmeister abgeben.