Frage von tanjawjasik, 26

Hamsterrasse erkennen?

Mich würde mal interessieren wie woran man einen Chinesischen streifenhamster und einen dsungarischen Zwerghamster voneinander unterscheiden kann also nicht nur die Verhaltensweisen sondern vom optischen her

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 8

Chinesische Streifenhamster und Dsungarische Zwerghamster sind verschiedene Hamsterarten, Rassen gibt es bei Hamstern nicht.

"Chinesen" und andere Zwerghamsterarten unterscheiden sich deutlich. Nicht so leicht zu unterscheiden sind Dsungaren und Campbells wenn sie die typische Fellfärbung der Wildform aufweisen, zumal Dsungaren eh fast immer genetische Hybriden sind.

Hier findest Du eine Übersicht über die verschiedenen Zwerghamsterarten:

www.diebrain.de/zw-infozwerg.html

Antwort
von michelle13080, 9

Hallo,

Der chinesische Streifenhamster ist etwas größer als der dsungarische Zwerghamster und hat einen längeren Schwanz. Er wirkt auch schlanker als der dsungi.

Antwort
von HamsterKnowHow, 10

Hallo,

Wenn du diese verschiedenen Arten (Rassen gibt es nicht) mal bei Google eingibst, wird dir als erstens auffallen, dass der Schwanz von Chinesen viel länger als der von den Dsungaren ist. Zudem sind die Dsungaren etwas pummeliger, der Chinesische Streifenhamster hingegen ist sehr dünn aufgebaut. 

Die Chinesischen Streifenhamster (bzw. Zwerghamster) sind auch die einzigen Hamster, die richtig klettern. Dsungaren sind Bodenbewohner. 

Vom Gewicht her sind die Chinesen außerdem ca. 10 Gramm leichter.

Liebe Grüße,

HamsterKnowHow