Frage von stilleantworten, 67

Hamsterrasse die nachts schläft?

Hallo,

Ich habe mir jetzt sehr viel überlegt und möchte mir einen Hamster anschaffen.

Dazu ein paar fragen: Gibt es Hamster die nachts schlafen bzw denen man das beibringen kann? Und gibt es bestimmte Rassen denen man beibringen kann handzarn zu werden?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pruddle, 31

Hi,
es gibt keine Hamsterrassen, nur Hamsterarten. :D

Wenn du dir das lange überlegt hast, nehme ich an, dass du dich informiert hast. Dann müsstest du wissen, dass Hamster allesamt nachtaktiv sind und während dem Schlafen nicht gestört werden sollten, wie auch, dass Hamster nicht wirklich zahm werden, wenn dann futterzahm, und somit nicht trainiert werden können (/sollten, dass ist wider ihrer Natur).
In einem schönen, großen und artgerechten Aqua/Nagarium macht es aber großen Spaß Hamster nach ihren Wachzeiten zu beobachten. Zwerge wachen statistisch gesehen etwas früher auf als Mittelhamster.

Antwort
von ThePoetsWife, 37

Hallo,

alle Hamster sind nachtaktiv. Sie schlafen unter Tag und brauchen da auch ihre Ruhe.

Nein, umgewöhnen kannst und solltest du es auf gar keinen Fall!

Unsere Hamster konnte man schon rausnehmen und streicheln.

Das sollte man ganz langsam und vorsichtig versuchen, mit einem Leckerli in der Hand und ihnen immer eine Rückzugmöglichkeit anbieten.

Liebe Grüße

Antwort
von Bananenstaude28, 26

Hallo :),

Wie ThePoetsWife schon erwähnte sind Hamster nachtaktive Tiere die tagsüber ihren Schlaf benötigen. Kannst du diese Eigenschaft des Tieres nicht akzeptieren, so schaue dich bitte nach einem anderen Tier um.

Auch sei Dir bitte im Klaren, dass Hamster Beobachtungstiere sind. Du kannst also nicht davon ausgehen das diese zahm werden. Es ist zwar möglich aber betrifft nicht alle Hamster, meist werden diese auch nur Futterzahm, sprich, der Hamster kommt auf deine oder zu deiner Hand um zu fressen.

Möchtest Du also unbedingt ein Tier das zahm wird, so informiere Dich doch nocheinmal über andere Tiere.

LG
Bananenstaude28

Antwort
von loema, 30

Alle Hamster sind nachtaktiv und es wäre Tierquälerei ihnen das abzugewöhnen.

Ich glaube 2 Meerschweinchen würden besser zu dir passen. Sie werden sehr zahm und lassen sich gerne bekuscheln. Sie zeigen auch, wenn sie etwas mögen. Sie machen sehr sehr niedliche Geräusche, wenn man sie so streichelt, dass sie es schön finden.
Mit den beiden Schweinen kannst du auf dem Sofa liegen und TV schauen und sie quicken vor Wonne.

Kommentar von stilleantworten ,

Ich habe leider eine tierhaarallergie, nur bei Hamstern aus irgend einen Grund nicht. 

Kommentar von loema ,

Ach Mensch....aber das ändert nix daran, dass Hamster wohl nicht die Eigenschaften besitzen, die du dir wünschen würdest.