Frage von Sternchen242, 35

Hamsterkäfig selber einbauen?

Also ich wollte in das Regal von meinem Schrank einen Hamsterkäfig einbauen. Die Maße sind 90 × 45 × 30 cm. 1. Ist das groß genug? 2. Welche Käfigtür is am besten und am einfachsten einzubauen

Antwort
von MaggieundSue, 21

Was für ein Regal ist das? Könnte man auch 2 Ebene verbauen? 

Aber am einfachsten wäre ein Aquarium, die du günstig in den Kleinanzeigen kaufen kannst. Für einen Mittelhamster 120x50x50 und für einen Zwerg 100x50x50

Antwort
von hamsterhamstiii, 25

Hallo Sternchen242,

nein, das ist leider viel zu klein. Das Mindestmaß beträgt nämlich 0,5m².

Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du aber aus der IKEA Detolf Vitrine ein tolles Gehege bauen. Ansonsten nimm doch einfach ein Aquarium, da musst du nur noch aus Latten und Volierendraht einen Deckel bauen.

Anleitungen hab ich leider nicht, aber ich glaube, dass man - wenn man ein bisschen googlet, welche findet.

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 22

Das ist leider zu klein.

Das Mindestmaß gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt 100cm x 50cm, ich rate jedoch von Gehegen mit unter 120cm Länge ab da man kürzere Gehege kaum gut strukturieren kann.

Schau Dich lieber nach einem gebrauchten Aquarium ab 1,20cm Länge um oder verbinde zwei kleinere (billiger und vor allem leichter zu transportieren) zu einem langen Gehege wie z. B. hier zu sehen (die Alu-Schienen braucht man nach meiner Erfahrung nicht):

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten