Frage von lollipop4579, 95

Wo kann ich solch einen Hamsterkäfig kaufen?

Ich suche eine Hamsterkäfig aus Holz oder so mit zwei Plexiglas-Schiebetüren und einen aufklappbaren oder aufschiebbaren Deckel ab den Maßen (L×B×H) 100×50×50 bis 110×50×70 mit schneller Liefrzeit. Wisst ihr wo es die gibt?(ausser bei eBay oder NagerhüttenNagerhütten)

Danke im Voraus😘

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 46

Schau Dich mal auf ebay-Kleinanzeigen, kalaydo.de etc. um.

Gebrauchte Aquarien gibt es dort oft für wenig Geld.

Besonders Aquarien mit dem Standardmaß 100cm x 40cm sind meist besonders günstig und sie sind relativ leicht zu transportieren.

Von dieser Größe beschaffst Du zwei Aquarien und verbindest sie zu einem großen Gehege. Wie man das machen kann, kannst Du hier sehen:

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

Es kann sich auch lohnen, mal bei Freunden, Verwandten, Nachbarn etc. nachzufragen. Manchmal haben Leute ein nicht mehr benötigtes Aquarium im Keller rumstehen.

Kommentar von lollipop4579 ,

Danke ich glaube ich mach neun Eigenbau aber ging das wegen der Luft das die Höhe 70cm is und die breite nur 50?😟

Kommentar von Margotier ,

Bei dem großen Unterschied zwischen Höhe und Breite sollte das Gehege mindestens 160cm lang sein falls es nur von oben durch eine Gitterabdeckung belüftet wird, sonst ist die Luftzirkulation zu schlecht.

Und wenn ich an beiden seiten auch noch Lüftungsgitter anbringen würde?

Kommentar von Margotier ,

Das sollte von der Belüftung her auch bei einem kürzeren Gehege in Ordnung sein.

Wie lang soll das Gehege denn werden?

Die Mindestgrundfläche gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt 100cm x 50xm, ich rate aber dringend von Gehegen mit unter 120cm Länge ab da man ein kürzeres Gehege kaum vernünftig strukturieren kann.

Es würde 110 cm lang werden weil sonst auf meinem Regal kein Platz ist😟

Antwort
von seine, 42

Am besten du guckst mal nach einem Aquarium, dann brauchst du nur noch einen Deckel bauen.
Du könntest auch selbst einen Käfig bauen, ist gar nicht soo schwer und relativ günstig.
Bei Amazon gibt es auch große Käfige und bei eBay Kleinanzeigen verkaufen viele auch große gebrauchte :-)
Ich hoffe ich konnte helfen

Danke☺

Antwort
von Jessica237, 9

Hallo!

Wenn du einen Hamsterkäfig kaufen möchtest, gibt es einige Dinge zu beachten. Laut http://hamsterkaefigkaufen.de/ benötigt jeder Hamster etwa 0,5 m² Platz, möchtest du mehrere Hamster zusammen halten, musst du die Fläche dementsprechend vergrößern.

Außerdem solltest du dich vorher gründlich informieren, womit der Käfig ausgestattet sein soll. Nur der Käfig allein reicht nämlich leider nicht aus.

Antwort
von 31Kaesekuchen, 13

Wenn du unbedingt ein Holzgehe moechtest, was deinen wuenschen entspricht, dann schau mal auf www.kleintiervilla.de , dort gibt  es schon vorgefertigte Gehege, du kannst aber alle auch nach deinen wuneschen variieren und sogar einen Bau in Auftrag geben, der dann genau so wird, wie du es moechtest. Natuerlich ist das ganze etwas kostspieliger als z.B. die Variante, ein Aqua umzugestalten. Es gibt viele Moeglichkeiten :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten