Hamsterkäfig aus Schrank bauen

Hier der Schrank  - (bauen, Hamster, Käfig) So will ich es ungefähr bauen - (bauen, Hamster, Käfig)

4 Antworten

Wie groß ist Dein Schrank denn?

Er sollte mindestens 1m lang sein. Hamster brauchen eher eine große Fläche anstatt Ebenen. Ebenen kann man in einem Gehege ab dem Mindestmaß gerne zusätzlich anbieten, man muss aber aufpassen, dass man die Aufgänge so flach wie möglich gestaltet damit der Hamster auf im Alter noch hoch und runter kommt. Ansonsten sitzt er im Alter auf einer kleinen Fläche fest.

Auch solltest Du Deinen Schrankumbau so gestalten, dass er einen größeren Tiefstreubereich erhält, in den Du mindestens 30cm Streutiefe reinkriegst. In dem Bild mit Deinem Gehegebeispiel fehlt dieser Tiefstreubereich.

Gute Anregungen für selbt (um)gebaute Gehege findest Du auf hamstergehege.blogspot.de

Für Dein Vorhaben würde ich mir dort zunächst die Ikea-Möbel-Umbauten anschauen ( http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/IKEA ) und mich danach durch sämtliche andere Gehegetypen kämpfen.

Bestimmt bist Du danach so inspiriert, dass Du aus Deinem Schrank ein schönes Hamstergehege bauen kannst :-)

Das Umbauen ist recht einfach, du musst nur in jede Ebene (außer der unteren) ein Loch machen, das so groß ist, dass die Tiere hindurch können. Die Stellen natürlich gründlich abschleifen. Dann am besten alles mit einem wasserabweisenden Lack lackieren, damit der Schrank nicht irgendwann schimmelt. Dann noch Treppchen, Äste oder ähnliches in den Käfig, damit die Ebenen verbunden sind und fertig.

Bei den Türen solltest du jedoch einen Schließmechanismus wie einen Riegel einbauen, damit die nicht einfach aufgehen. Und eine Tür würde ich durch einen Rahmen mit Gitter austauschen, damit genug frische Luft reinkommt.

Wenn du die ganz untere Ebene auch für die Tiere nutzen willst, kannst du da natürlich auch das Gitter hinmachen, dann brauchst du keine Tür rausnehmen. Aber mach es so dran, dass du es öffnen und schließen kannst, zum säubern etc.

Hat der Schrank eine Rückwand?

Ob das Leimholz so eine gute Idee für einen Käfig ist? Glaube ist nicht so gut für Deinen Nager.