Frage von diortaylor, 30

Hamsterdame (Dsungi) Handzahm machen?

Ich hab seid Samstag eine Dsungi Dame, die 6-8Wochen alt ist.
Wie kann ich die kleine Handzahm machen?
Auf blöde Antworten kann ich verzichten 😇

Antwort
von goldangel23, 14

erstmal lässt du das tier bitte zwei wochen völlig in ruhe. nur futter geben, wasser wechseln und alle zwei tage mal die kloecke sauber machen. mehr nicht.

erst dann kannst du mit dem zähmen anfangen und da heißt es dann einfach: geduld haben. immer wieder mal leckerchen hin halten, erst nur mit den fingerspitzen und irgwann dann auf der flachen hand liegend.

sei dir aber bewusst, dass hamster beobachtungstiere sind und viele nie zahm werden. das musst du dann akzeptieren

Antwort
von LilaPferd1, 19

Gewöhnung an die Hand

Die Hand wird in den Wachphasen des Hamsters ruhig in das Gehege gelegt, damit er ausgiebig schnuppern kann und den neuen Geruch nicht als
Bedrohung empfindet.

Wenn eine solche erste Annäherung erfolgreich verläuft, kann als nächster Schritt die Gabe eines Leckerlies folgen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > zähmen > https://www.rennmaus.de/goldhamster/haltung/zaehmung/

Antwort
von Hamsterfragen05, 9

Als erstes lässt du deinen Hamster zwei Wochen in Ruhe. In dieser Zeit machst du nichts, außer das Futter, Trinken und die Pinkelecke zu säubern.

Dann solltest du dich darauf einstellen, dass dein Hamster gar Zahm wird, solche " Aussetzter " gibt es, die du dann auch respektieren musst.

Du kannst langsam ( nach den zwei Wochen ) mal die Hand ins Gehege legen und warten. Wichtig dabei ist, dass du nicht von oben greifst, da du sonst einen Raubvogel ähnelst und den kleinen so in Todesangst versetzt. Lasse den Nager ( in seiner Wachphase ) erstmal dran schnüffeln, wenn du das ein paar mal gemacht hast, kannst du auch mal ein kleines Leckerchen drauf legen.

Weitere Infos: http://zwerghamster-infos.jimdo.com/verhalten/

Antwort
von PantherInBlack, 15

Also ich mach es immer so das er am Anfang erst mal ein Leckerli bekommt wenn er draussen ist. Dann lass ich ihn aus meiner Hand fressen. Und wenn er sich ein bisschen daran gewöhnt hat dann versuche ich ihn hochzunehmen. Einfach immer geduldig dran bleiben und den Hamster nicht überfordern. Dann klappt das schon :) lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten