Frage von HerrHamster, 57

Hamster zähmen ohne Biss?

Hey Ich möchte meinen Hamster Handzahm machen, so das er an meiner Hand nicht nagt und auch nicht beißen tut... Ich habe einen Roborowski Zwerghamster, sie ist mittlerweile schon Leckerliezahm.. Und wie kann ich meine Angst vor dem Hamsterbiss nehmen lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HamsterKnowHow, 13

Hallo,

lasse deinen Hamster nach dem Kauf die ersten zwei Wochen komplett in Ruhe - in der Zeit machst du nichts, außer das Wasser zu wechseln und die Pipi / Futterecke zu reinigen. (Je nach dem, wie lange du ihn schon hast)

Was dein Hamster macht (wie du es in einen Kommentar schreibst), nennt man auch "Futterbiss". Das heißt, dein Hamster knabbert kurz deine Hand an, um zu testen, ob man sie essen kann.

Bedenke aber auch, dass Hamster Beobachtungstiere sind. Zudem sind sie Einzelgänger und suchen so keinen Kontakt zu Artgenossen. Die meisten Hamster werden zwar Futterzahm, doch manche bleiben ihr Leben lang scheu. Das musst du dann respektieren. Zudem sind Robos dafür bekannt, dass sie nicht zahm werden. 

Ansonsten tue deine Hand einfach in den Käfig und warte. Lasse deinen Hamster zu dir kommen, nicht du zu ihn. Wenn du ihn drängst, jagst du dem Kerl Angst ein, eine Verbindung aufzubauen macht es dann nur noch schlimmer.

So doll tuen die Bisse btw. nicht weh, es kann zwar bluten, verheilen tut es aber meist wieder schnell.

LG

Kommentar von HamsterKnowHow ,

Danke fürs Sternchen :)

Antwort
von AntwortMarkus, 41

Du machst die Hand ganz flach und legst eine Kleinigkeit für ihn darauf.

Dann kommt er uns nimmt es vorsichtig herunter. Das machst du jeden Tag mehrere Wochen. Irgend wann kommt er freiwillig auf die Hand. 

Zwinge ihn zu nichts. Sonst beißt er vor Schreck zu.

Kommentar von HerrHamster ,

Das habe ich ja schon probiert aber dann nagt er an einen meiner Finger und dann habe ich angst das er da gerade zu beißt...

Kommentar von HerrHamster ,

meinen"

Kommentar von AntwortMarkus ,

Er beißt nur wenn du schnelle Bewegungen machst. Du darfst keine Angst haben. Das spürt er.

Kommentar von HerrHamster ,

Und wie kann ich meine Angst davor nehmen? Und wenn ich Angst habe beißt er extra zu oder?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Nein er beißt nicht extra zu. Er beißt selber wenn er Angst hat. Deine Angst überträgt sich auf ihn. 

Versuche es jeden Tag ein bißchen mehr.  Das braucht viel Geduld.

Kommentar von HerrHamster ,

und wie kann ich meine Angst überwinden ohne das er Angst hat... obwohl ich angst habe,

Kommentar von AntwortMarkus ,

Du schaffst das. 

Kommentar von HerrHamster ,

Tut ein Hamsterbiss weh? Mit was kann ich das vergleichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten