hamster haben eine lebens erwartung von 1-2 jahren einer aus der arbeit hat gesagt,dass seine schwester einen hamster hatte der 4 geworden ist kann das sein?

gibt ja auch frauen die 120 werden..
Dominges am 28. April 2008 15:54 Klasse ;-) DH!
General gertrude ll am 28. April 2008 15:55 und andere werden mit 66 schwanger :)
KurzAdler am 28. April 2008 16:23 hihi

Selten, aber nicht unmöglich. Wir hatten auch mal einen, der ist 3 geworden. Es gibt ja auch Leute, die älter als 100 werden. Ausnahmen bestätigen eben immer die Regel ;)

Und Herzlichen Glückwunsch an den Hamster.
der is schon tot
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 28. April 2008 16:22 lach ... räusper ...nachträglich?
und demnächst wird er fünf....
Tiere in Gefangenschaft leben bei entsprechender Haltung und Pflege immer länger!

würde sagen das geht ich hatte mal nen kanarienvogel der is 11 geworden
Blechschnitzel am 28. April 2008 15:52 sry ich meinte 7
Hieronymus Wandpilz am 28. April 2008 16:25 ja, die Zahlen verwechsel ich auch immer...

ich hatte mal einen, der wurde ca. 3,5 Jahre alt.

Durch eine gute Haltung, keinen Stress immer genügend Futter, Artgenossen usw. kann es sein das Tiere länger leben, da es sein kann das sie nicht krank werden.
Bei Hamstern bedeutet aber gerade die Anwesenheit von Artgenossen Stress = verringerte Lebenserwartung!

Ich habe mit eigene Augen eine Katze gesehen, die 3 Jahre älter war als ich- 30 Jahre! Also möglich ist das bestimmt!

Der Hamster meiner Nichte ist auch 4 Jahre.

warum nicht? Jopi Heesters ist bereits ca. 104 Jahre und manche sterben schon mit 50 (oder noch früher). Eine meiner Katzen wurde 19Jahre, wobei andere nur 10-12 wurden. Unsere Wellensittiche wurde ca. 8 Jahre und der meiner Tante ist 18 und lebt immer noch fit und munter. Ich glaube das sowohl bei Mensch und Tier es immer ausnahmen gibt. Schließlich redet man auch von Durchschnittsaltern. Sonst müssten wir Menschen auch alle mit 80 sterben, da dies der Durchschnitt ist. Ausserdem steigt die Lebenserwartung der Menschen ständig an (aufgrund der guten Med.Entwicklung), also warum soll die Lebenserwartung von Tieren nicht auch ansteigen können? (Tierarzt)

meiner wurde auch 3,5 Jahre alt!
Bei Hamstern ist die natürliche Lebenserwartung oft höher, als die in Gefangenschaft, weil sie in Gefangenschaft oft entgegen ihren natürlichen Bedürfnissen gehalten werden (Stichwort: nachtaktiv, Einzelgänger) und daher stressbedingt relativ früh sterben.

Es gibt für alles ein erstes mal :-P

Ich hatte schon viele Hamster, aber es ist keiner 4 Jahre alt geworden. Liegt vielleicht daran, dass einige Tiere aus der Zoohandlung waren. Dann sind die glaube ich nicht ganz so robust, als wenn man sie von einem spezialisierten Züchter holt.

wieso gibts nicht die antwort:ja...
mein erster hamster wurde 4 1/2 jahre...

also manche leben länger manche nicht so lang jedes lebewesen ist anders